Am 4. Dezember 2024 wurde die Engagementstrategie des Bundes verabschiedet. Sie setzt auf eine zukunftsorientierte Engagementpolitik und möchte eine „Kultur der Ermöglichung“ etablieren. Ziel ist es, förderliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die freiwilliges Engagement stärken und für mehr Teilhabe, digitale Transformation und Unterstützung in Krisensituationen sorgen.
Zahl des Monats: Laut RKI sind viele Ältere einsam
Laut einer aktuellen Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) fühlen sich etwa 19 Prozent der Menschen über 65 Jahren in Deutschland einsam. Besonders betroffen sind ältere Frauen: Während 22 Prozent der Frauen ab 65 Jahren von Einsamkeit berichten, sind es bei den Männern 15 Prozent. Bei Frauen ab 80 Jahren steigt der Anteil sogar auf 29 Prozent.
Infobrief Regionalbüro Bergisches Land – Winter 2024
Infobrief – Ausgabe Winter 2024
Liebe Netzwerkpartner*innen und Interessierte,
unser neuer „Newsletter“, der Infobrief des Regionalbüro Bergisches Land ist fertig. Werfen Sei gerne mal einen Blick hinein!
Mit einem Klick auf den Weihnachtsbaum gelangen Sie zu unserem aktuellen Winter-Infobrief
4. Ausgabe Newsletter Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein
Lesen Sie jetzt: 4. Newsletter RAPD Niederrhein Ein kleiner Überblick über die Inhalt: Schon gewusst: Zahlen, Daten, Fakten rund um das Thema freiwilliges Engagement Ein Blick in die Region: 4 Fragen an Gabriele van Royen, Nachbarschaftskoordinatorin der Gemeinde Sonsbeck Themenbeitrag: O-Töne von freiwillig Engagierten aus der Region Aktuell: Verstärkung im Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein … weiter lesen […]
Erhöhung der Leistungsbeträge im SGB XI ab 01.01.2025
Die durch das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) eingeführte Dynamisierung (§ 30 SGB XI) der Leistungen der Pflegeversicherungen des Vierten Kapitels SGB XI sieht zum 01.01.2025 eine Erhöhung der Leistungsbeträge um 4,5 Prozent vor.
Eine neue Praxishilfe: Einsamkeit erkennen und handeln in der Pflegeberatung
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz haben eine neue Praxishilfe für die Pflegeberatung entwickelt. Diese behandelt das Thema „Einsamkeit erkennen und handeln in der Pflegeberatung.“
Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche mit Pflegebedarf – Wege zur Alltagsunterstützung
Die Anmeldungen zum digitalen Fachtag „Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche mit Pflegebedarf – Wege zur Alltagsunterstützung“ der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW am 21.Januar 2025 sind nun möglich!
An diesem Tag geht es in der Zeit von 14 – 18 Uhr um Wege, um auf unterschiedliche Anforderungen in den Familien reagieren zu können.
Zunächst wird Frau Prof. Dr. Christa Büker Pflegebedürftigkeit im System Familie allgemein vorstellen. Im Anschluss stehen die besonderen Bedürfnisse junger Menschen im Fokus.
Workshop Kinaesthetics im Betreuungsalltag für Anbietende von Unterstützungsleistungen im Alltag
15 Anbieter:innen besuchten am 02.12.2024 den Workshop in Dinslaken Bewegen, Positionieren und Transferieren gehören für Anbieter:innen zur Unterstützung im Alltag zur täglichen Betreuungsarbeit. Sie unterstützen, leiten an oder übernehmen die notwendigen Bewegungen für ihre Kund:innen. Dabei besteht die Gefahr, dass die Bewegungsabläufe für beide Seiten nicht gesundheitsförderlich sind. Die Pflegepädagogin und Kinästhetik-Trainerin Kathrin Klang-König vermittelte … weiter lesen […]
2. Fachtag zur Vernetzung in der regionalen Gesundheitsversorgung
Am 20. November 2024 fand der 2. Fachtag zur Vernetzung in der regionalen Gesundheitsversorgung unter dem Titel „Angebote, die ankommen“ im Kultur- und Medienhaus LYZ in Siegen statt. Mit 134 Teilnehmenden – darunter zahlreiche Fachleute aus Gesundheitswesen, Wissenschaft und Praxis – knüpfte die Veranstaltung an den Erfolg des Vorjahres an und zog auch viele neue … weiter lesen […]
Nachbarschaftshilfekurs in Menden – Ein erfolgreicher Schritt in die Zukunft der Seniorenhilfe
Am 15. November 2024 fand in Menden ein Nachbarschaftshilfekurs gemäß §45 SGB XI statt, bei dem zehn engagierte Teilnehmer*innen ihre Kenntnisse im Bereich der Nachbarschaftshilfe erweiterten. Die Veranstaltung, die in Kooperation zwischen der städtischen Seniorenberatung, dem Seniorentreff Menden und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Dortmund durchgeführt wurde, erfreute sich großer Teilnahme. Frau Schieferdecker von … weiter lesen […]