Wirkungsbereich / Regionen
Das Regionalbüro ist zuständig für die StädteRegion Aachen sowie für die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Barbara Jäger
Hasan Alagün
Rebecca Streckert

Barbara Thesing

Maria Meladini
Aktuelle Hinweise
Aktuelles für die Region
- Beratungsbesuche für Pflegegeldempfänger:innenam 9. Oktober 2023
Knapp zwei Drittel der in NRW in den eigenen vier Wänden Versorgten […]
- Pressemitteilung: Kongress der Anbieter:innen von Angeboten zur...am 7. Juni 2023
Eine tragende Säule in der Versorgung: Angebote zur Unterstützung im Alltag […]
- Unterstützung im Pflegealltag: Kurse für Pflegende Angehörigeam 7. Juni 2023
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW haben einen neuen Handzettel […]
Nächste Veranstaltungen
Offene Zoom-Sprechstunde für AzUiA
(am 07. Dez 2023)
§ 45 SGB XI Schulung für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe (Präsenz)
(Haus der StädteRegion Aachen in Aachen am 12. Dez 2023)
Regio-Talk für (Pflege-)Beratende
(am 13. Dez 2023)
Offene Zoom-Sprechstunde für AzUiA
(am 04. Jan 2024)
§ 45 SGB XI Schulung für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe (Präsenz)
(Kreisverwaltung Düren in Düren am 11. Jan 2024)
Initiierte Projekte
Der Pflegewegweiser NRW wurde als Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Neben einer individuellen Beratung an der Hotline können Ratsuchende auch im Internet-Portal nach passenden Beratungsstellen, haushaltsnahen Dienstleistungen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen. Darüber hinaus finden sie wertvolle Informationen rund um das Thema Pflege.
Kontakt und Anreise
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz über die Haltestelle "Bahnhofstraße".
Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
befindet sich in der
Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW
Luisenstraße 35 (Luisenpassage)
52477 Alsdorf
Tel.: 02404 - 90 32 780
Träger
Träger des Regionalbüros ist die Verbraucherzentrale NRW e.V.
Wofür die Verbraucherzentrale eintritt: Kompetente Verbraucher, nachhaltiger Konsum, funktionierende Märkte
Als Dienstleister berät und informiert die Verbraucherzentrale Ratsuchende in über 60 Beratungsstellen zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags – und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern. Auch steht sie gegenüber Politik und Verwaltung für wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein. Und mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln – Abmahnungen und Klagen – sorgt sie dafür, dass Anbieter Verbraucherrechte einhalten.
Was die Verbraucherzentrale bietet: Beratung, Information, Hilfestellung
Mit vielen Informations- und Beratungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung privater Haushalte. Sie setzt ihre Kompetenzen in verbraucherrechtlichen Dingen ein, um aktiv wichtige Themen wie Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen, nachhaltiges Konsumverhalten oder Energie sparen an die Menschen in NRW heranzutragen.
Als gemeinnütziger Verein wird die Verbraucherzentrale NRW von über 30 verbrauchernahen Verbänden und örtlichen Arbeitsgemeinschaften getragen. Damit ist sie gesellschaftlich vielfältig verankert – und kann bei ihren Aktivitäten nicht nur auf breite ehrenamtliche Unterstützung, sondern auch auf den Sachverstand der Mitgliedsverbände zählen. Im Projekt »Verbraucherscouts« gehen eigens geschulte Ehrenamtliche mit Vorträgen zu Verbraucherthemen gezielt in Vereine und Verbände.