Region Aachen/Eifel

Wirkungsbereich / Regionen

Das Regionalbüro ist zuständig für die StädteRegion Aachen sowie für die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Barbara Jäger

Projektleitung
Sozialwissenschaftlerin (M.A.), Systemische Beraterin
Tel.: 02404 90327-80
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Hasan Alagün

Dipl. Sozialpädagoge
Tel.: 02404 90327-80
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Rebecca Streckert

Gerontologin (B.Sc.)
Tel.: 02404 90327-80
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Barbara Thesing

Dipl. Sozialarbeiterin, Examinierte Krankenschwester
Tel.: 02404 90327-80
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Maria Meladini

Soziologie und English Studies, Bachelor of Arts (B.A.)
Tel.: 02404 90327-80
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Aktuelle Hinweise

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Aktuelles für die Region

Initiierte Projekte

Pflegewegweiser NRWLogo Pflegewegweiser NRW

Der Pflegewegweiser NRW wurde als Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Neben einer individuellen Beratung an der Hotline können Ratsuchende auch im Internet-Portal nach passenden Beratungsstellen, haushaltsnahen Dienstleistungen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen. Darüber hinaus finden sie wertvolle Informationen rund um das Thema Pflege.

Kontakt und Anreise

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz über die Haltestelle "Bahnhofstraße".

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
befindet sich in der

Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW
Luisenstraße 35 (Luisenpassage)
52477 Alsdorf

Tel.: 02404 - 90 32 780

Routenplaner auf Google Maps

Träger

Träger des Regionalbüros ist die Verbraucherzentrale NRW e.V.

Wofür die Verbraucherzentrale eintritt: Kompetente Verbraucher, nachhaltiger Konsum, funktionierende Märkte

Als Dienstleister berät und informiert die Verbraucherzentrale Ratsuchende in über 60 Beratungsstellen zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags – und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern. Auch steht sie gegenüber Politik und Verwaltung für wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein. Und mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln – Abmahnungen und Klagen – sorgt sie dafür, dass Anbieter Verbraucherrechte einhalten.

Was die Verbraucherzentrale bietet: Beratung, Information, Hilfestellung

Mit vielen Informations- und Beratungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung privater Haushalte. Sie setzt ihre Kompetenzen in verbraucherrechtlichen Dingen ein, um aktiv wichtige Themen wie Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen, nachhaltiges Konsumverhalten oder Energie sparen an die Menschen in NRW heranzutragen.

Als gemeinnütziger Verein wird die Verbraucherzentrale NRW von über 30 verbrauchernahen Verbänden und örtlichen Arbeitsgemeinschaften getragen. Damit ist sie gesellschaftlich vielfältig verankert – und kann bei ihren Aktivitäten nicht nur auf breite ehrenamtliche Unterstützung, sondern auch auf den Sachverstand der Mitgliedsverbände zählen. Im Projekt »Verbraucherscouts« gehen eigens geschulte Ehrenamtliche mit Vorträgen zu Verbraucherthemen gezielt in Vereine und Verbände.

Logo VZ NRW

 

Verbraucherzentrale NRW

Verbraucherzentrale Alsdorf