Wirkungsbereich / Regionen
Das Regionalbüro ist zuständig für die StädteRegion Aachen sowie für die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg.
Mitarbeitende
Barbara Thesing
Themenbereiche:
Angebote zur Unterstützung im Alltag,
Zielgruppenspezifische Angebote Demenz
Telefon: 02404 / 90 327 80
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Maria Meladini
Themenbereiche:
Angebote zur Unterstützung im Alltag,
Zielgruppenspezifische Angebote Migration
Telefon: 02404 / 90 327 80
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Renée Schmidt
Themenbereiche:
Angebote zur Unterstützung im Alltag,
Pflegeberatungsstrukturen
Telefon: 02404 / 90 327 80
E-Mail senden
Aktuelles für die Region
- 2.000 x 1.000 Euro für das Engagement: Antragstellung ab sofort möglicham 6. September 2024
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt ehrenamtliches Engagement […]
- Das war der Tag der Pflegeberatung 2024am 26. August 2024
Am 22. August fand der dritte Tag der Pflegeberatung NRW der Regionalbüros […]
- Interkulturelle Woche 2024: Wir sind dabei!am 26. August 2024
Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz beteiligen sich an der […]
Nächste Veranstaltungen in der Region
Wochenkurs Basisqualifizierung nach AnFöVO (Präsenz) (DRK Aachen in Aachen am 16. Sep 2024 - 20. Sep 2024)
Kurs für Nachbarschaftshilfe (Präsenz) (AWO Begegnungsstätte Aachen in Aachen am 17. Sep 2024)
Kurs für Nachbarschaftshilfe (Präsenz) (Kreisverwaltung Düren in Düren am 17. Sep 2024)
Online-Seminar: Der Weg zum Pflegegrad (Verbraucherzentrale NRW e.V. in Düsseldorf am 19. Sep 2024)
Demenz Meet Köln 2024 (motorworld Köln in Köln am 21. Sep 2024)
Aktuelle Hinweise
Knapp zwei Drittel der in NRW in den eigenen vier Wänden Versorgten pflegebedürftigen Menschen beziehen ausschließlich Pflegegeld; das heißt, die Versorgung dieser über 650.000 Personen erfolgt über selbst organisierte Pflegehilfen, es kommt kein professioneller Pflegedienst ins Haus.
Um die Qualität der häuslichen Pflege zu sichern und um die häuslich Pflegenden regelmäßig auch praktisch pflegefachlich zu unterstützen, wird Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 ein regelmäßiger Beratungsbesuch nach § 37.3. SGB XI von der Pflegekasse finanziert. Konkret bedeutet dies, dass Pflegebedürftige, die keine Pflegesachleistungen eines ambulanten Pflegedienstes, sondern ausschließlich Pflegegeld beziehen, in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich sowie in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit in Anspruch nehmen müssen. Diese Beratungsbesuche können von zugelassenen Pflegediensten, neutralen und unabhängige Beratungsstellen, die von den Landesverbänden der Pflegekassen anerkannt sind, Pflegefachkräfte, die von der Pflegekasse beauftragt wurden oder von Pflegeberater:innen der Pflegekasse durchgeführt werden.
Um die Suche nach einem geeigneten Dienst für einen Beratungsbesuch zu erleichtern, hat das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Aachen/Eifel für die StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg Listen mit den Telefonnummern und dem Einzugsgebiet der Dienste erstellt:
AC – 37.3-Beratungen 2024-07-24
DN – 37.3-Beratungen 2024-07-24
EU – 37.3-Beratungen 2024-07-24
HS – 37.3-Beratungen 2024-07-24
Kontakt und Anreise
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz über die Haltestelle "Bahnhofstraße".
Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz
befindet sich in der
Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW
Luisenstraße 35 (Luisenpassage)
52477 Alsdorf
Tel.: 02404 - 90 32 780
Initiierte Projekte
Der Pflegewegweiser NRW wurde als Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Neben einer individuellen Beratung an der Hotline können Ratsuchende auch im Internet-Portal nach passenden Beratungsstellen, haushaltsnahen Dienstleistungen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen. Darüber hinaus finden sie wertvolle Informationen rund um das Thema Pflege.
Träger
Träger des Regionalbüros ist die Verbraucherzentrale NRW e.V.
Wofür die Verbraucherzentrale eintritt: Kompetente Verbraucher, nachhaltiger Konsum, funktionierende Märkte
Als Dienstleister berät und informiert die Verbraucherzentrale Ratsuchende in über 60 Beratungsstellen zu den vielfältigen Fragen des Verbraucheralltags – und unterstützt sie bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Interessen gegenüber Anbietern. Auch steht sie gegenüber Politik und Verwaltung für wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verbraucherschutz ein. Und mit den ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln – Abmahnungen und Klagen – sorgt sie dafür, dass Anbieter Verbraucherrechte einhalten.
Was die Verbraucherzentrale bietet: Beratung, Information, Hilfestellung
Mit vielen Informations- und Beratungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung privater Haushalte. Sie setzt ihre Kompetenzen in verbraucherrechtlichen Dingen ein, um aktiv wichtige Themen wie Altersvorsorge, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen, nachhaltiges Konsumverhalten oder Energie sparen an die Menschen in NRW heranzutragen.
Als gemeinnütziger Verein wird die Verbraucherzentrale NRW von über 30 verbrauchernahen Verbänden und örtlichen Arbeitsgemeinschaften getragen. Damit ist sie gesellschaftlich vielfältig verankert – und kann bei ihren Aktivitäten nicht nur auf breite ehrenamtliche Unterstützung, sondern auch auf den Sachverstand der Mitgliedsverbände zählen. Im Projekt »Verbraucherscouts« gehen eigens geschulte Ehrenamtliche mit Vorträgen zu Verbraucherthemen gezielt in Vereine und Verbände.