Wirkungsbereich / Regionen
Das Regionalbüro ist zuständig für die Städte Bottrop, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.
Mitarbeiterinnen

Kathrina Becker
Ansprechpartnerin Themenbereiche
Aus- und Aufbau von
Unterstützungsangeboten
im Alltag
Entwicklung und Förderung von zielgruppenspezifischen Angeboten
B.A. Sozialwissenschaftlerin
Tel.: 0203 - 298 20 17
E-Mail senden

Elke Riedemann
Ansprechpartnerin Themenbereiche
Förderung der
Pflegeberatungsangebote und -strukturen
Entwicklung und Förderung von zielgruppenspezifischen Angeboten
Dipl.-Sozialarbeiterin
Tel.: 0203 - 298 335 81
E-Mail senden

Verena Krekeler
Ansprechpartnerin Themenbereiche
Förderung der Pflegeberatungsangebote und -strukturen
Entwicklung und Förderung von zielgruppenspezifischen Angeboten
Dipl.- Gerontologin
Tel.: 0203 - 41717496
E-Mail senden
Aktuelles für die Region
- Der Entlastungsbetragam 20. September 2023
Was ist das und was kann ich damit machen? Pflegebedürftigkeit verändert das […]
- Engagement würdigen – Pflegepreis von Compass und Stadt Duisburgam 25. August 2023
Pflegepreisausschreibung für das Engagement von Pflegenden Angehörigen, […]
- Pressemitteilung: Kongress der Anbieter:innen von Angeboten zur...am 7. Juni 2023
Eine tragende Säule in der Versorgung: Angebote zur Unterstützung im Alltag […]
Nächste Veranstaltungen
Bottrop: Pflegekurse für Angehörige im Marienhospital
(Marienhospital Bottrop gGmbH in Bottrop am 04. Dez 2023)
Duisburg: Vortrag für Fachkräfte zu rechtlichen Betreuungen und Vorsorgevollmachten
(am 05. Dez 2023)
Stadt Mülheim - Die Senioren- und Wohnberatung informiert
(am 06. Dez 2023)
Adventskonzert für Menschen mit Demenz
(Essener Philharmonie in Essen am 07. Dez 2023)
Adventskonzert für Menschen mit Demenz
(Essener Philharmonie in Essen am 08. Dez 2023)
Aktuelle Hinweise
Leider keine Einträge vorhanden.
Dokumente und Materialien
- Leben mit Demenz: Freizeit gemeinsam aktiv gestalten. Kunst, Kultur und Bewegung. Broschüre (2020) zum Download.
- Menschen mit Demenz im Krankenhaus: Arbeitshilfe für „Grüne Damen und Herren“. Broschüre (2021) zum Download.
- Stark bleiben. Suchtfrei alt werden: Hilfs- und Kontaktangebote in der Region Westliches Ruhrgebiet. „Reden entlastet - mit der Sorge nicht allein“. Flyer (2021) zum Download.
- Bottroper Angebote für Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen: Eine Übersicht von Beratungs-, Unterstützungs- und Freizeitangeboten. Broschüre (2022) zum Download
- Imageflyer: „Regionalbüro Westliches Ruhrgebiet“. Flyer (2020) zum Downloaden.
Initiierte Projekte
- Dementi: Eine unterstützte Selbsthilfegruppe für Menschen, die am Anfang einer Demenzerkrankung stehen. www.dementi-gruppe.de
- „Herzmusik“– Duisburger Philharmoniker spielen klassische Musik für Menschen mit Demenz und ihre Begleiter (Barrierefrei). Informationen und Anmeldung.
- Teilhabe-Konzerte für Menschen mit Demenz und ihre Begleiter in der Philharmonie Essen (Barrierefrei) Adventskonzerte, Frühlingskonzerte
- Ruhrkunst sinnlich erleben: Museumsführungen für Menschen mit Demenz (11 Museen im Ruhrgebiet), Informationen, Flyer zum Downloaden.
- „Tanzen im Schloß Mülheim Styrum“: Tanzangebot für Menschen mit und ohne Demenz und ihre Begleiter. Informationen.
- „KlangKunstLabor“: Workshops für ältere Menschen mit und ohne kognitive oder körperliche Einschränkungen Informationen
Kontakt und Anreise
Der Bürostandort des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet befindet sich auf dem Gelände des Evgl. Christophoruswerk e. V. Dieses liegt im Stadtteil Duisburg-Obermeiderich an der Neumühler Straße (vormals B8) in Höhe „Landschaftspark Nord“.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns von Duisburg-Hauptbahnhof / Stadtmitte mit der Straßenbahn-Linie 903, Richtung Duisburg Watereck.
Haltestelle: „Theodor-Heuss-Straße“ oder „Landschaftspark Nord“. Von dort gehen Sie auf der Neumühler Straße ca. 200m und biegen in die Bonhoefferstraße ab. Das Regionalbüro befindet sich am Ende der Bonhoefferstraße, Hausnummer 21a.
Mit dem PKW erreichen Sie uns über die nahe gelegenen Autobahn-Anschlussstellen:
- BAB 42, Abfahrt 7, Duisburg-Neumühl
- BAB 3, Abfahrt 13, Duisburg-Meiderich
Anfahrtsskizze zum Regionalbüro auf dem Gelände des Evgl. Christophoruswerkes e. V.
Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet
Bonhoefferstraße 21a, 47138 Duisburg
Tel.: 0203 – 298 20 16
Träger
Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet ist seit Juli 2019 in Trägergemeinschaft der AWOcura gGmbH, des Evgl. Christophoruswerk e. V. und der PariSozial gGmbH.
Von 2003 bis 2010 hat dieser Trägerverbund gemeinsam das von der Stiftung Wohlfahrtspflege geförderte Landesmodellprojekt "FORUM Demenz - Gesundheitsnetzwerk Duisburg" durchgeführt. Von 2010 bis 2019 war der Verbund Träger des Demenz-Servicezentrums Westliches Ruhrgebiet und hat in der Landesinitiative Demenz-Service NRW mitgewirkt.
AWOcura gGmbH
Kuhlenwall 8, 47051 Duisburg
Geschäftsführung: Michael Harnischmacher
Telefon: 0203 - 30 95 550
Fax: 0203 - 30 95 539
Email: harnischmacher@awocura.de
Evangelische Christophoruswerk e. V.
Bonhoefferstraße 6-22, 47138 Duisburg
Geschäftsführung: Ulrich Christofczik
Telefon: 0203 - 410 10 04
Fax: 0203 - 410 10 37
Email: ulrich.christofczik@cwdu.de
PariSozial gGmbH
Musfeldstraße 161-163, 47053 Duisburg
Geschäftsführung: Dirk Tänzler
Telefon: 0203 - 60 99 00
Fax: 0203 - 60 99 030
E-Mail: dirk.taenzler@paritaet-nrw.org