Barriereloser Zugang: Informationen zur Pflegeversicherung in 18 Sprachen verfügbar

Die Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung kann für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen eine Herausforderung darstellen. Einen Überblick darüber verschafft die Übersicht “Leistungen der Pflegeversicherung” zur Weitergabe in der Pflegeberatung der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz.

Auf der ersten Seite können Ratsuchende wie gewohnt die Beträge und Leistungen der jeweiligen Pflegegrade nachlesen. Um Fachbegriffe und Leistungsarten der Sozialen Pflegeversicherung verständlich zu machen, haben die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz auf der zweiten Seite der Übersicht nun zentrale Begriffe (z.B. Pflegegeld, Tagespflege, Hilfsmittel) einfach verständlich erklärt.

Um möglichst vielen Menschen in NRW – unabhängig von Herkunft und Sprachhintergrund- den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen, wurden sie in unterschiedliche Sprachen übersetzt. Im doppelseitigen Ausdruck können Ratsuchende dadurch auf einem Zettel niedrigschwellig geltende Leistungsansprüche nachvollziehen. Die Übersicht ist verfügbar in 18 Sprachen.

Die Übersetzung wurde finanziert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen/ Programm KOMM-AN NRW.

Die kostenfreien Informationen können hier herunterladen werden:

Diesen Inhalt teilen: