2.000 x 1.000 Euro für das Engagement: Antragstellung ab sofort möglich

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt ehrenamtliches Engagement auch in diesem Jahr mit dem Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Im Rahmen dieser Initiative werden jährlich 2.000 Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Miteinander engagiert – Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“.

Gefördert werden Projekte, die Menschen erreichen, die von Einsamkeit betroffen oder bedroht sind, sowie Initiativen, die das Thema in die Öffentlichkeit bringen. Seit dem 19. August 2024 können Engagierte, Vereine und zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Anträge einreichen.

Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Pfeiler für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in NRW. Das Förderprogramm, das im Rahmen der 2021 gestarteten Engagementstrategie entwickelt wurde, soll dazu beitragen, die Bedingungen für bürgerschaftliches Engagement zu verbessern und die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um sich mit einem Projekt für die Förderung zu bewerben und gemeinsam gegen Einsamkeit aktiv zu werden!

Diesen Inhalt teilen: