BZgA stellt neue Ratgeber zum Thema Demenz vor

Neues aus dem Themenbereich Demenz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Zur Woche der Demenz vom 19. bis 25. September 2022 und dem Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 präsentierte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) neue Materialien für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie wurden bei der Jahrestagung der Nationalen Demenzstrategie am 20. September in Berlin vorgestellt. Die Nationale Demenzstrategie wurde 2019 von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.

Aktuell leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Bis 2050 wird diese Zahl auf bis zu 2,8 Millionen steigen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat daher den Themenbereich „Demenz“ auf ihrer Internetseite „Gesund aktiv älter werden“ erweitert. Neben Tipps zur Vorbeugung und zum Umgang mit der Erkrankung finden Bürgerinnen und Bürger dort Informationen, woran sie eine Demenzerkrankung erkennen, was Demenz verursacht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Zusätzlich hat die BZgA fünf Faltblätter über Demenz veröffentlicht. Die Themen sind: Vorbeugen und Risiko senken, Der Diagnose mutig begegnen, Betroffene achtsam begleiten, früh erkennen, früh handeln, Der Weg zur Diagnose.

Hier gelangen Sie zum Themenbereich Demenz von „Gesund & aktiv älter werden“

Ganz neu gibt es nun die „Faltblätter Demenz“

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und dem „Interdisziplinären Zentrum für Gedächtnisstörungen“ des Universitätsklinikums Köln hat die BZgA in der Faltblattreihe „kompakt.“ fünf Ratgeber aufgelegt. Die Materialien informieren zum Umgang mit der Erkrankung sowie zur Prävention und Früherkennung von Demenz. Darüber hinaus erhalten Betroffene und Angehörige spezielle Infor­mationen und Hinweise zum Umgang mit der Erkran­kung.

  • Demenz Prävention: „DEMENZ VORBEUGEN UND RISIKO SENKEN“
  • Demenz Früherkennung: „FRÜH ERKENNEN, FRÜH HANDELN“
  • Demenz Diagnose: „DER WEG ZUR DIAGNOSE“
  • Demenz Informationen für Betroffene: „DER DIAGNOSE MUTIG BEGEGNEN“
  • Demenz Informationen für Angehörige: „ACHTSAM BEGLEITEN“

Hier finden Sie die kostenfreie Faltblattreihe „kompakt“ zum Thema Demenz

Weitere spannende Themen und Informationen finden Sie auf der Seite „Gesund aktiv älter werden“ der BzGA und hier gelangen Sie zur nationalen Demenzstrategie 

Diesen Inhalt teilen: