Werkstattgespräch zu Schnittstellen zwischen Eingliederungshilfe und Pflege im EN-Kreis

Am 07. September 2022 fand ein vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr und der EUTB® im Ennepe-Ruhr-Kreis gemeinsam geplantes, Werkstattgespräch zum Thema „Schnittstellenproblematik von Eingliederungshilfe und Pflege“ im Haus Witten statt.

Eingeladen waren Akteure mit unterschiedlichem Auftrag aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet haben.

Die Schnittstellen der Eingliederungshilfe und Pflege haben eine besondere Bedeutung im Versorgungskontext von betroffenen Menschen. Sozialrechtliche Ansprüche werden oft aus beiden Bereichen beantragt. Leistungen der Pflegeversicherung betreffen jetzt auch Menschen mit kognitiven und affektiven Einschränkungen. Desweiteren werden Menschen mit komplexen Behinderungen zunehmend älter und haben dadurch wachsende Bedarfe in der Pflege. Die Versorgungssysteme mit ihren speziellen Herangehensweisen werden im aktuellen Arbeitskontext der professionell Tätigen, die für unterschiedlichste Zielguppen zuständig sind, oft als schwierig eingeschätzt.

Im Werkstattgespräch konnten die komplexen Zusammenhänge im Leistungsrecht, sich ergebende Arbeitsaufträge und Problemstellungen anhand ausgearbeiteter Leitfragen beleuchtet und diskutiert werden, um Zugänge zu der Thematik zu finden. Durch die verschiedenen Perspektiven der Teilnehmer wurden Probleme benannt, Lösungsmöglichkeiten angesprochen und bereits bestehende gute Verbindungen dargestellt. Anhand der Beschreibung von konkreten Zielgruppen wie Familien mit  Kindern mit einer Behinderung, oder ältere Menschen mit Behinderungen wurden Schnittpunkte schnell erkennbar. Überleitend wurde schließlich besprochen, wie die beteiligten Akteure voneinander lernen und in Kooperation treten können, und was Perspektiven sein könnten, um Strukturen in der Versorgung zu verbessern.

Zum Schluss bestand Einigkeit darin, dass diese Thematik nur im Zusammenwirken der Tätigen aus Pflege und Eingliederungshilfe beantwortet werden können. Zum Ende des Werkstattgespräches wurde diesbezüglich hervorgehoben das der Wunsch nach weiterem Austausch und Vernetzung besteht, da es weiter viele offene Fragen gibt.

Diesen Inhalt teilen: