DigitalPakt Alter: Infos für Ihren Erfahrungsort

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in einer digitalisierten Welt.

Initiatoren sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die BAGSO. Der DigitalPakt Alter startete im August 2021 als Bündnis von Partnerorganisationen aus Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Gemeinsam sollen vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Teilhabe kooperativ und sektorenübergreifend vorangetrieben werden. Der Blick richtet sich hierbei auf ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben im Alter und umfasst die Handlungsfelder, die im Achten Altersbericht als Lebenswelten bezeichnet werden: Wohnen, Mobilität, soziale Teilhabe, Gesundheit und Pflege sowie Quartier und Nachbarschaft.

Ziel ist es, ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe zu unterstützen und auf geeignete Lernangebote sowohl digital als auch vor Ort aufmerksam zu machen. Die vielen bereits bestehenden, guten Ansätze zur Stärkung des digitalen Kompetenzerwerbs älterer Menschen bündelt der DigitalPakt Alter und macht sie auf dem Portal www.digitalpakt-alter.de sichtbar.

Einer der Partner ist die Verbraucherzentrale. Deutschlandweit gibt es rund 200 Beratungsstellen, in denen Verbraucher:innen zu unterschiedlichen Themen beraten und informiert werden. Eine Übersicht der Beratungsstellen gibt es auf einer interaktiven Karte unter: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung.

Warum erzählen wir Ihnen das?

1. Weil es seitens der Verbraucherzentralen Angebote gibt, die für Ihren Beratungsalltag ggf. von Interesse sein können.

Das sind die Angebote mit digitalem Schwerpunkt:
Von Apps, Datenschutz und Fakeshops bis zu Phishing:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt

Musterbriefe zum Thema Digitale Welt finden Sie hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitale-welt

Sicher im Internet – Handy, Tablet und PC schützen:
https://www.verbraucherzentrale.de/sicher-im-internet-handy-tablet-und-pc-schuetzen-69691

Medienglossar – Die wichtigsten Begriffe zu Fernsehen, Computer und Co.:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/medienglossar-die-wichtigsten-begriffe-zu-fernsehen-computer-und-co-15558

Schließlich möchten wir Sie noch auf die Multiplikatoren-Schulungen der Verbraucherzentralen hinweisen, die „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ heißen.
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/smart-surfer-fit-im-digitalen-alltag-52275
Die neuen Termine zu diesen kostenfreien Schulungsangeboten finden Sie hier: https://www.digital-kompass.de/aktuelles/smart-surfer-bildungsangebot-der-verbraucherzentrale

2. Weil die Verbraucherzentrale Bundesverband alle Ihre 200 Verbraucherzentralen auch gern auf Ihre tolle Beratung vor Ort hinweisen wird. Wundern Sie sich also nicht, sollte in den kommenden Wochen eine örtliche Verbraucherzentrale auf Sie zukommen. Sicherlich gibt es viel voneinander zu lernen.

Hier finden Sie gebündelt Informationen über das Beratungsangebot der Verbraucherzentralen

Und im Sinne des Netzwerks wünschen wir Ihnen vorab: Viel Spaß beim Austausch und beim Durchstöbern der Links!

 

Diesen Inhalt teilen: