Informationen zur Corona-Pandemie sind wichtig, um Regeln wie die AHA-Regeln kennenzulernen, zu verstehen und anwenden zu können. In deutscher Sprache stehen zahlreiche seriöse Informationsquellen zur Verfügung. Auf Grund von Analphabetismus und / oder unzureichenden Deutschkenntnissen ist es für viele Menschen jedoch schwer, sich über Corona zu informieren. Für diese Menschen ist es wichtig, Informationen in ihrer Muttersprache erhalten zu können oder auch in Form von Videos oder Audiodateien, um die Hürde des Lesens umgehen zu können.
Unter folgendem Link gibt es kostenlose, leichtverständliche Videos in verschiedenen Sprachen. Weitere Sprachen sollen in Kürze noch folgen.
Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet zahlreiche Informationen auf verschiedenen Sprachen an.
Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. (BumF) bietet ebenso Informationen zum Coronavirus für Geflüchtete und für Fachkräfte.
Die Bundesregierung stellt über die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Informationsblätter, Videos und Gesundheitstipps in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.