Am 17. September 2025 lädt das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zur diesjährigen Jahrestagung an der Universität Witten/Herdecke ein. Unter dem Titel „Forschen. Vernetzen. Umsetzen. Die Rolle der Wissenschaft in der Nationalen Demenzstrategie“ stehen die Ergebnisse und Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten im Mittelpunkt, die im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie (NDS) umgesetzt wurden.
Die Nationale Demenzstrategie wurde im Jahr 2020 als politische Initiative der Bundesregierung ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Zentrale Bausteine sind die Bündelung von Wissen, die Vernetzung relevanter Akteure sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen – für eine demenzfreundliche und teilhabeorientierte Gesellschaft.
Im Rahmen der Tagung stellt das DZNE seine Projektresultate vor und lädt im Anschluss dazu ein, gemeinsam mit Teilnehmenden aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über die Übertragbarkeit der Ergebnisse in verschiedene Tätigkeitsfelder zu diskutieren. Wie können die Erkenntnisse konkret zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz beitragen? Welche Impulse lassen sich für die zukünftige Ausgestaltung der Nationalen Demenzstrategie ableiten?
Veranstaltungsort:
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten