Fachgespräch mit Landtagsabgeordneten Jörg Blöming (CDU)

Zu einem interessanten und informativen Austausch trafen sich am 19.06.23 Jörg Blöming (MdL CDU) sowie Sonja Steinbock und Annette Wernke vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland. Das Regionalbüro arbeitet als Impulsgeber und Konzeptentwickler für Akteure im Themenfeld Alter, Pflege und Demenz. Sonja Steinbock und Annette Wernke stellten Jörg Blöming die vielfältigen Aktivitäten vor, die das Regionalbüro in diesen Bereichen bereits durchgeführt hat.

Die Themen Alter und Pflege und die damit verbundenen gesellschaftlichen, politischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft standen im Mittelpunkt des Gespräches. Jörg Blöming betonte, dass ihm eine wohnortnahe Versorgung für Menschen mit Hilfe- und Unterstützungsbedarf ein großes Anliegen sei und die Weichen für die Versorgungssicherheit besonders für ältere Mitbürge:rinnen gestellt werden müssen. Für die nachfolgende Generation würde er eine private Pflege-Zusatzversicherung favorisieren. Einig waren sich die Gesprächspartner*innen darin, dass es angesichts des Wandels der Familienstrukturen wichtig sei, neue Konzepte für die Versorgung zu entwickeln. Hier spielen soziale Netzwerke wie z.B. die Nachbarschaftshilfe eine zunehmend wichtige Rolle. Aber auch die Gestaltung der Zugangswege zu Beratungs- und Informationsmöglichkeiten muss weiterentwickelt werden. So könnten Informationen und bereits vor Eintritt eines Hilfe- und Unterstützungsbedarfes bei den Menschen ankommen. Jörg Blöming spricht sich dafür aus, diese Themen präventiv bereits in Schulen als Basiswissen zu vermitteln. Zudem müsse die Prävention einen größeren Stellenwert erhalten.
Mehr zu unserer Arbeit, unseren Ansprechpartner:innen und Veranstaltungen finden Sie hier.

Auf dem Foto: Sonja Steinbock und Jörg Blöming
Diesen Inhalt teilen: