Nachbarschaftshelferinnen für Kinder und Jugendliche mit Pflegegrad stehen nun zur Verfügung

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland, die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Lippstadt und das Mehrgenerationenhaus Mikado der Stadt Lippstadt haben vom 19.05. bis 20.05.2023 erfolgreich zusammengearbeitet. In einem 2- tägigen Kurs für Nachbarschaftshelfer*innen mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche mit Pflegegrad wurden erstmals 8 Personen qualifiziert. Besonders für Familien mit Kindern mit Pflegegrad sind freiwillig engagierte Menschen aus dem Freundes und Nachbarschaftskreis unverzichtbar. Sie sorgen dafür, dass der Alltag trotz Einschränkungen bewältigt werden kann. Auch wenn diese Unterstützung ehrenamtlich erfolgt, besteht die Möglichkeit der Zahlung einer Aufwandsentschädigung. Diese kann über den monatlichen Entlastungsbetrag von 125,-€ aus der Pflegeversicherung finanziert werden. Obwohl die Zertifikatspflicht noch bis zum 31.12.2023 ausgesetzt ist, besuchten die 8 Interessierten den Kurs. Alle waren sich nach dem Kurs einig: „Es hat sich gelohnt. Wir fühlen uns nun viel besser gerüstet für die Tätigkeit. Außerdem hat es richtig viel Spaß gemacht. Somit ist die Region nun um einige Personen reicher, die Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Pflegegrad unterstützen können.

Auf dem Foto:

6 von 8 Kursteilnehmer:innen mit der Kursleitung Frau Mathilde Tepper (2te von links) und Frau Nicole Miltschus von der Beratungsstelle Lebenshilfe, (hinten, 3te von rechts)

Diesen Inhalt teilen: