Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts – Informieren und vernetzen zu diesem Thema auch mit Gebärdensprachdolmetscher:innen

Zum 1. Januar 2023 trat das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Kraft. Als Experte:in in der Beratungspraxis begegnen Sie häufig Aspekten des Vormundschafts- und Betreuungsrechts. Damit Sie einen guten Einblick in die Veränderungen der Reform erhalten, laden wir Sie herzlich zu einer digitalen Informations- und Vernetzungsveranstaltung unter dem Titel „Reform des Betreuungsrechts“ am 17. April 2023 in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr ein. Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei und es stehen Ihnen bei Bedarf Gebärdensprachdolmetscher: innen zur Verfügung.

Durch die Veranstaltung wird Sie Frau Prof. Dr. jur. Dagmar Brosey von der Technischen Hochschule Köln vom Institut Sozialrecht führen. Die Veranstaltung wird dabei thematisch in drei Blöcke unterteilt. Die gestalten sich wie folgt:

  1. Hintergrund und Anlass der Reform des Betreuungsrechts
  2. Erforderlichkeit der rechtlichen Betreuung: Wann ist eine rechtliche Betreuung nötig?
  3. Aufgaben der rechtlichen Betreuer:innen

Sie werden im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit erhalten, Fragen an die Expertin zu stellen.

Im Anschluss an den Informationsvortrag laden wir Sie zu einem berufsübergreifenden Austausch ein. In diesem soll den Fragen nachgegangen werden, wie sich der Umgang mit dem Betreuungsrecht in Ihrem beruflichen Alltag gestaltet, welche Vernetzungsstrukturen Sie in Ihrer Arbeit bereits unterstützen und welche weitergehenden Ideen Sie mitbringen, um den Vernetzungsgedanken stärker zu fördern.

Eingeladen sind zu der Veranstaltung:

  • Mitarbeiter:innen der Pflege-, Senioren-, Alten- und Demenzberatung,
  • der Krankenhaussozialdienste,
  • der rechtlichen Betreuungsangebote
  • sowie der Beratungsangebote der Eingliederungshilfe.

*Sollten Sie Interesse an der Veranstaltung haben, Ihre Berufsgruppe ist hier jedoch nicht aufgeführt, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme zu uns.

Wir hoffen, Ihr Interesse an der Veranstaltung geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Sie erhalten nach Abschluss der Veranstaltung eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme von uns.

Ihre Anmeldung nehmen wir bis zum 30. März 2023 unter der E-Mail-Adresse: rb-niederrhein@caritas-wesel.de entgegen. Wir machen Sie freundlich darauf aufmerksam, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Auf diesem Weg möchten wir Sie auf den in diesem Monat veröffentlichten Sonderberatungsstandpunkt zum Thema „Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht“ der Landesinitiative der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz aufmerksam machen. Bringen Sie Ihre inhaltlichen Fragen zu dem Produkt gerne mit. Frau Prof. Dr. Brosey wird versuchen im Rahmen der Veranstaltung Ihre Anliegen aufzufangen.

Diesen Inhalt teilen: