Aktionstag Demenz in Dinslaken

Seit dem Jahr 2011 entwickelt die “Projektgruppe Demenz Dinslaken” öffentlichkeitswirksame Aktionen, um die Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren und Anstöße rund um die Thematik zu geben, um somit die Lebenssituation für Menschen mit Demenz und ihre Bezugspersonen zu verbessern. 

Ein weiterer Impuls wurde am 05. September 2022 gesetzt, indem die Projektgruppe zu einem “Informationsmarkt” in das Ev. Gemeindehaus der Erlöserkirche Dinslaken eingeladen hat. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich durch die fachliche Breite der einzelnen Akteur:innen der Projektgruppe über niedrigschwellige und kostenfreie Beratungs- und Entlastungsangebote zu informieren. So können Perspektiven für die Verbesserung und Stabilisierung der pflegerischen Situation zu Hause entwickelt werden. Im Rahmen dieses “Informationsmarktes” konnten die Gäste “Demenz-Parcours” nutzen, die die Gefühls- und Erlebenswelt von Menschen mit Demenz verdeutlichen. Bei näherem Interesse können die Parcours bei dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein ausgeliehen werden. Eine Tovertafel sowie ein jeweils halbstündiger Gedächtnisspaziergang zeigten beispielhafte Beschäftigungsangebote auf. 

Unterstützt wurde die Veranstaltung von dem Alexianer Krankenhaus Krefeld mit der Initiative „Vier Pfoten für Sie“ Die Initiative bietet einen Besuchsdienst für Menschen mit Demenz und/ oder Depressionen an und entwickelte hierzu eine beeindruckende Fotodokumentation, die an diesem Tag die Besucher:innen für die Vielfalt von Entlastungsangeboten sensibilisieren konnte. 

Mit der Veranstaltung soll signalisiert werden, dass in Dinslaken kostenfreie Beratungsangebote zur Verfügung stehen.

 

      "Vier Pfoten für Sie"       

Diesen Inhalt teilen: