Ausstrahlung im ZDF: “Unvergesslich” – Unser Chor für Menschen mit Demenz

Heute (21. Juli 2020) strahlt das ZDF um 22.15 Uhr die erste Folge des neuen Formats “Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz” aus. Bereits im letzten Jahr wurden für dieses Format Menschen mit einer leichten bis mittelgradigen Demenz gesucht, die gerne singen und Interesse an Musik haben. Im Januar diesen Jahres begannen dann die Dreharbeiten. 

Moderiert und begleitet wird die Sendung von der Schauspielerin Annette Frier. Bereits als Kind konnte sie an ihrer eigenen Oma den positiven Effekt von Musik auf Menschen mit Demenz feststellen. “Ich finde die Idee einen Chor zu gründen so reizvoll […]. Es ist keine Heilung, aber es ist Linderung. Es ist wie ein Medikament. Dieses gemeinsame Musizieren habe ich als absolute Pille empfunden” so Annette Frier. 

Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus dem Bereich Altersmedizin der Goethe-Universität Frankfurt geht Frier der Frage nach, ob und wie Singen glücklich macht und welche Auswirkungen das Singen auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen hat. Während der Dreharbeiten wurden verschiedene kleine Tests gemacht, so dass am Ende messbare Ergebnisse herauskamen. “Wir sind zuversichtlich, dass wir jetzt durch dieses Projekt den Menschen wirklich etwas geben können. Eine positive emotionale Erfahrung, die ihre Lebensqualität zum Beispiel verändern kann” sagt Prof. Dr. med. Johannes Pantel über das Projekt und die Studie. 

Musikalisch wird das Projekt von Chorleiter Eddi Hüneke (ehemals Wise Guys) begleitet. Einen musikalischen Überraschungsgast wird es auch geben. 

Alle Folgen können Sie schon jetzt kostenlos über die ZDF Mediathek ansehen. Nach der heutigen Erstausstrahlung um 22.15 Uhr live im ZDF kommen die nächsten drei Folgen jeweils dienstags um 22.45 Uhr. 

Annette Frier mit Chorleiter Eddi Hüneke und den Teilnehmern
Annette Frier mit Chorleiter Eddi Hüneke und den Teilnehmern des Projekts “Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz”.
Copyright: ZDF/Jan Rothstein
Diesen Inhalt teilen:
schliessen
Enable Notifications.    Ok No thanks