Erster Pflegekurs für Nachbarschaftshelfer*innen in Recklinghausen

Zusammen mit dem BIP Recklinghausen und dem Quartiersprojekt der AWO „Wir im Paulusviertel“ veranstaltete das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz der Region Ruhr am letzten Wochenende (11+12.10.2019) den ersten Pflegekurs für Nachbarschaftshelfer*innen im Kreis Recklinghausen.

Der Kurs richtete sich an alle, die bereits eine Person in ihrer Nachbarschaft unterstützen. Mit der Teilnahme an diesem Kurs können die Nachbarschaftshelfer*innen eine Aufwandsentschädigung über den Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung erhalten. In den Räumlichkeiten des AWO Seniorenzentrums Recklinghausen wurde den 15 Teilnehmenden Wissen rund um die Nachbarschaftshilfe, Sozialrecht, Krankheitsbilder und Behinderungen sowie Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen vermittelt. Am zweiten Schulungstag wurde den Teilnehmenden Grundlagen der Erste Hilfe und einfache pflegerische Hilfen näher gebracht. In praktischen Übungen konnte das Erlernte direkt erprobt werden.

Die Kurstermine für das kommende Jahr werden im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Flyer zum Pflegekurs Recklinghausen

Diesen Inhalt teilen: