Das Förderprogramm Zusammenhalt stärken – Menschen verbinden des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) richtet sich an Erwachsene im Alter von 28 bis 59 Jahren, die von sozialer Isolation, Übergangssituationen oder beruflichen Hürden betroffen sind, z.B. Alleinerziehende, Pflegende Angehörige, Menschen mit Migrationshintergrund oder ohne Beschäftigung.
Ziel des Programms ist es, kommunale Strukturen aufzubauen und die soziale Teilhabe sowie Arbeitsmarktchancen der Zielgruppe nachhaltig zu verbessern. Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.09.2024 bis zum 31.08.2027. Die Förderbeträge pro Vorhaben liegen pro Jahr bei mindestens 20.000 €, mit regional unterschiedlichen Höchstgrenzen je nach Fördergebiet.
Antragsberechtigt sind vor allem Gemeinden, Landkreise, kreisfreie Städte und Stadtbezirke, also Gebietskörperschaften als Träger der Maßnahmen. Damit bietet das Programm einen wichtigen Baustein zur Prävention von Einsamkeit und sozialer Isolation bei Erwachsenen, fördert gleichberechtigte Teilhabe und stärkt so den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Mehr Informationen dazu auf der Webseite des Europäischen Sozialfonds.