Tour Demenz 2023 – „Darf ich bitten…?“

Immer rund um den Welt Alzheimertag am 21. September macht sich das Team des Regionalbüros Bergisches Land gemeinsam mit Kooperationspartnern und engagierten ehrenamtlichen Radfahrern auf, um Einrichtungen und Dienste in ihrer Region zu besuchen, die sich auf das jeweilige Jahresthema unserer Tour Demenz mit Ihren Bewohnern, Mietern, Gästen oder Kunden eingelassen haben. Neben unserem demenzspezifischen Jahresthema möchten wir mit der (Fahrrad)Tour Demenz auch immer auf die überragende Bedeutung von „Bewegung“ im Rahmen der Demenzprävention aufmerksam machen.

Im Jahr 2021 ging es um das Thema „Bewegungsbegleitung für Menschen mit Demenz“:

Und im Jahr 2022 wurde aus der „Tour“ eine „KulTour Demenz“, um auf die kulturelle Teilhabe und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen:

In diesem Jahr steht das Jahresthema „Tanzen“ im Zentrum der Tour. Um noch mehr Einrichtungen, Dienste und Menschen zu erreichen gibt es in diesem Jahr sogar zwei Tour-Tage. Am 20. September geht es durch den Rheinisch-Bergischen und den Oberbergischen Kreis: Von Burscheid über Wermelskirchen nach Wipperfürth, Lindlar, Engelkirchen und Kürten zurück nach Burscheid. Am 21. September ist der „Tour-Tross“ dann im Bergischen Städtedreieck und besucht weitere acht Einrichtungen. Am Ende der zwei Tage wird das „Tour-Team“ fast 180 km gefahren sein. Wir würden uns sehr freuen auf unserem Weg, möglichst vielen Netzwerk- und Kooperationspartnern, Betroffenen und ihre Angehörigen, aber auch einfach interessierten Bürgern zu begegnen, um gemeinsam ein Zeichen für Menschen mit Demenz zu setzen und ggf. natürlich auch miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach zu tanzen.

Diesen Inhalt teilen: