Infoveranstaltung zur neuen zertifizierten Basisqualifiaktion mit Spracherwerb und Führerschein!

Alltagsbegleiter*innen bieten niedrigschwellige Unterstützungsangebote an. Die Nutzung des Entlastungsbeitrags erfolgt durch einen Antrag bei den Pflegekassen. Die Angebote sind vielfältig
und richten sich sowohl an den Pflegebedürftigen (z.B. Einzel- oder Gruppenbetreuung) als auch an pflegende Angehörige, die so für einige Zeit von der Pflege entlastet werden können. Wenn Sie sich mit einem Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkennen lassen wollen, oder in solch einem Angebot arbeiten möchten, müssen Sie eine Basisqualifikation im Umfang von 40 Stunden absolvieren. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft wird in Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro eine neue Basisqualifikation anbieten, diese wird über das Jobcenter und die Agentur für Arbeit förderfähig sein. Zudem besteht die Möglichkeit optional Module zum deutschen Spracherwerb und zum Erlangen eines Führerscheins zu besuchen.

Um diese Möglichkeit bekannt zu machen bieten die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ostwestfalen-Lippe eine digitale Informationsveranstaltung zu diesem Thema an.
Sie richtet sich an Interessierte, die diese Leistungen erbringen möchten:
Was genau muss ich tun, um mich anerkennen zu lassen, um mich selbstständig zu machen? Wer hilft mir bei welchen Schritten? Wie kann ich eine Basisqualifikation finanzieren?

Die Veranstaltung wird am 16. September 2024 online um 18 Uhr stattfinden. Anmeldung für die Veranstaltung unter owl@rb-apd.de. Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt.
Hier besteht die Möglichkeit eine Übersetzer Funktion zu aktivieren.

Infoveranstaltung

Diesen Inhalt teilen: