Abschlussbericht – Guter Lebensabend NRW – Kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Senior:innen mit Einwanderungsgeschichte

Zwischen Dezember 2020 und Dezember 2023 fand das Modellprojekt “Guter Lebensabend NRW” des Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) statt. Ziel des Projektes war es, mit bis zu einundzwanzig Kommunen in NRW Möglichkeit zu erproben, wie Zugangsbarrieren abgebaut und Seniorinnen und Senioren mit Einwanderungsgeschichte der Zugang zu bestehenden Regelangeboten der Altenhilfe und Altenpflege geebnet werden kann.

Ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte, deren Anteil an der Bevölkerung stetig steigt und die häufig viele Jahre in deutsche Versicherungssysteme eingezahlt haben, sollen Leistungen einfacher in Anspruch nehmen und besser an der Gesellschaft teilhaben können. Die Voraussetzungen dafür, dass sie einen guten Lebensabend in Deutschland verbringen können, sollen verbessert werden.

Die Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz waren am Modellprojekt beteiligt und förderten die Projektumsetzung mit Informationsmaterialien, Beratungen oder Veranstaltungen, welche der Vernetzung und dem Informationsaustausch dienten. Zusammen mit Seniorenberater:innen führten Mitarbeitende der Regionalbüros außerdem im Bereich Nachbarschaftshilfe und Versorgungsangebote Schulungen zu Diversität und interkultureller Öffnung durch.

Das Projekt wurde zudem wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse der Arbeit wurden durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration evaluiert. Nun liegt der Abschlussbericht des Projektes vor. Diesen können Sie hier kostenlos herunterladen.

Diesen Inhalt teilen: