Gehen können ist eine wichtige Kernkompetenz im Alter. Sie entscheidet über Mobilität und Selbständigkeit bei der Bewältigung des Alltags! Gerade mit zunehmendem Alter steigt das Sturzrisiko, welches sich durch regelmäßiges spazieren gehen minimieren lässt. Die Bewegung trainiert das Gleichgewicht und die Koordination. Gleichzeitig werden beim Spazieren gehen alle Muskeln des Bewegungsapparats gleichermaßen genutzt und beansprucht. Das kräftigt die Muskeln und wirkt Muskelabbau entgegen.
Das Format Gehtreff ist ein Angebot für diejenigen älteren Menschen, die sich „Alleingänge“ nicht mehr zutrauen und/oder sich für weitere Wegstrecken nicht mehr fit genug fühlen. Spazierengehen im näheren Umfeld schließt die Angebotslücke zwischen Walking und Wandern und ist eine alltagsnahe, für Ältere vertraute und zugleich gesundheitswirksame Form der Bewegung im Freien. Begleitete Geh- oder Spaziertreffs sollen helfen, mehr ältere Menschen zu mehr Bewegung zu ermutigen. Gleichzeitig macht gemeinsam spazieren gehen Spaß und bietet Geselligkeit.
Der Kreissportbund Gütersloh unterstützt und berät bei der Einrichtung von Gehtreffs und führt Schulungen für ehrenamtliche Begleitpersonen durch.
Flyer der vorhandenen Gehtreffs finden Sie hier: