„Gemeinsam statt einsam“ in der Stadt Kempen

Am 18. März 2023 hat das Netzwerk Initiative gegen Einsamkeit unter der Leitung von dem Quartiersentwickler Ingo Behr und dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ einen Aktionstag durchgeführt. Im Rahmen von Fachvorträgen und Informationsständen wurde sich damit auseinandergesetzt, was Einsamkeit tatsächlich bedeutet, welche Auswirkungen diese auf Menschen und die Gesellschaft hat, als auch den Möglichkeiten, Einsamkeit entgegenzuwirken.

Das Thema Einsamkeit erhält in der Stadt Kempen Aufmerksamkeit, indem aktiv mit Angeboten der Vereinsamung von Bürger:innen entgegengetreten wird. Beispielhaft ist das Angebot „Die freundliche Bank“ aufzuzeigen, welches seit dem 23. April 2022 besteht. Um den Bürger:innen der Stadt Kempen eine Kontaktmöglichkeit zu bieten, wird eine gekennzeichnete Bank auf dem Hagelkreusweg in Höhe des Spielplatzes zum wöchentlichen Austausch genutzt. Begleitet wird das Angebot jeden Donnerstag von 15 Uhr bis 16 Uhr von ehrenamtlichen Personen.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema Einsamkeit sowie der Arbeit des Netzwerkes Inititaive gegen Einsamkeit in der Stadt Kempen:

Telefon: 0 21 52 / 917-2112

Ingo.Behr@kempen.de 

oder

Telefon: 0281 / 3417823

rb-niederrhein@caritas-wesel.de

Diesen Inhalt teilen: