„Ich bin verborgen, nehmt mich wahr! Zur Situation der Young Carers“ – Eine digitale Impulsveranstaltung

Rund vier von fünf Personen mit Pflegebedarf werden im häuslichen Umfeld gepflegt und dabei meistens von ihren Angehörigen versorgt (vgl. Statistisches Bundesamt, 2022). Auch die Kinder und die Jugendlichen, die mit in dem häuslichen Umfeld leben, sind von der Pflegesituation des Familienmitgliedes betroffen. Dabei gehören die jungen Menschen keiner Randgruppe an. In Deutschland sind rund 480.000 und in NRW etwa 100.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 Jahren bis 19 Jahren betroffen und als Young Carers zu bezeichnen (vgl. Metzing et. al., S. 8, 2018). Die Unterstützung, die die Young Carers leisten, kann sich in der Art sowie dem Umfang der Tätigkeiten und den Auswirkungen für die eigene Lebensführung sehr unterschiedlich darstellen. Gemeinsam haben aber alle jungen Menschen, die sich in einer solchen Lebenssituation befinden, dass sie einen unglaublichen Beitrag für ihre Familienmitglieder leisten. Diese Leistung zu erkennen und zu würdigen sowie Entlastung zu bieten, ist die Aufgabe der Systeme, die die Young Carers und die erkrankten Familienmitglieder beraten und begleiten.

Spezialisierte Beratungsangebote für Young Carers mit pflegebedürftigen Angehörigen sind in der Region Niederrhein nicht zu finden. Einen Überblick über landesweite Angebote und Angebote mit dem Schwerpunkt Suchterkrankungen sowie psychische Erkrankungen bei Familienangehörigen finden Sie hier.

Um die Notwendigkeit aufzuzeigen, dem Thema sensibler und mit offeneren Augen sowie Ohren zu begegnen, sowie einen Anstoß zur Vernetzung und zur Angebotsschaffung in der Region Niederrhein zu bieten, findet am 14. November 2022 in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr eine digitale Impulsveranstaltung mit dem Titel „Ich bin verborgen, nehmt mich wahr! Zur Situation der Young Carers“ statt. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Personen kostenfrei.

Durch die Veranstaltung werden Sie Lea Dreissen und Wolfgang Foltin führen. Aus ihren vielfältigen Rollen als Lebensweltexpertin, als Fachberater:in sowie Mitgestalter:in des Netzwerkes Pausentaste werden Frau Dreissen und Herr Foltin die Lebenssituation der Young Carers beleuchten und erste Impulse zu Zugangswegen bieten. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Möglichkeit gegeben, Fragen an die Expert:innen zu stellen.

Wurde Ihr Interesse an der Veranstaltung geweckt?

Melden Sie sich dafür unter der E-Mail-Adresse: region-niederrhein@rb-apd.de an. Ihre Anmeldung kann bis zum 09. November 2022 entgegengenommen werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren beruflichen Hintergrund oder Ihre Intension zur Anmeldung der Veranstaltung an. Die Angabe dient zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Veranstaltung und wird anonym behandelt. Sie erhalten nach Abschluss der Veranstaltung eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz der Region Niederrhein

Diesen Inhalt teilen: