Am 09.06. haben sich über 250 Personen aus allen Teilen NRWs virtuell getroffen, um mehr darüber zu erfahren, welche Ideen und Finanzierungsmöglichkeiten es zur Schaffung von neuen Angeboten speziell für Pflegende Angehörige gibt.
In der Impulsveranstaltung „Gut zu wissen!“ der Kompetenzgruppe Pflegende Angehörige der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Vielfalt der großen Gruppe Pflegender Angehöriger. Sie lernten verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Entwicklung von Angeboten kennen und konnten ihre Fragen direkt einigen Anbieter*innen stellen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben und selbst ein Angebot bspw. zur Entspannung für Pflegende Angehörige oder deren Beratung und Begleitung entwickelt haben. Dabei ging es um die Ansprache, aber auch um Stolpersteine, die man bedenken sollte.
Damit die gesetzten Impulse und Ideen nun weiter wachsen können, finden alle Interessierten in der Mediathek der Internetseite nun Materialien zum Weiterlesen. Dazu gehören:
- Der komplette Foliensatz der Veranstaltung
- Ein Handzettel mit Tipps zum Weiterlesen zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten der Angebote für die Zielgruppe Pflegende Angehörige
- Steckbriefe zur den drei Beispiel-Angeboten, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Arbeit vorstellten: