Rückblick auf die Schulung „Wahrnehmung & Kommunikation bei Menschen mit Hörschädigung“- Ein Tag voller Erkenntnisse und Praxis

Am 04. September 2023 besuchten Pflegeberater:innen, Lebensweltexpert:innen und Mitarbeiter:innen des Krankenhaussozialdienstes sowie der Eingliederungshilfe die kostenfreie Schulung mit dem Thema „Wahrnehmung & Kommunikation bei Menschen mit Hörschädigung“. Durch die Veranstaltung führte Anke Dieberg vom Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter und ermöglichte den teilnehmenden Personen wertvolle Einblicke in die Kommunikation und die Bedürfnisse von Menschen mit Hörschädigung.

Die Schulung war zweigeteilt: Im ersten Teil erhielten die Besucher:innen grundlegendes Wissen über die Wahrnehmung und Kommunikation von Menschen mit Hörschädigung. Die Referentin Anke Dieberg vermittelten dabei wichtige Informationen zur Bedeutung von Hören und Hörverlust, zur Unterscheidung verschiedener Hörschädigungen und zur Tauben-Kultur.

Im zweiten Teil konnten die teilnehmenden Personen praktische Übungen durchführen und sogar an einem Mini-Gebärdensprachkurs teilnehmen. Hierbei tauchten sie in die Erlebenswelt von Menschen mit Hörschädigung ein und versuchten, ihre Anliegen ohne Lautsprache und nur mittels Körpersprache verständlich zu machen. Diese Übungen lieferten zahlreiche Anregungen und Erkenntnisse für den Beratungsalltag und die allgemeine Kommunikation mit hörgeschädigten Personen. Am Ende des Schulungstags hatten alle Besucher:innen sogar erste Sprachkenntnisse in der Gebärdensprache erworben.

Das erklärte Ziel der Schulung war es, das Bewusstsein für die kommunikativen und kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Hörschädigung zu schärfen. Alle teilnehmenden Personen zeigten ein großes Interesse an dem Thema und viel Engagement, die Kommunikation und das Verständnis für Menschen mit Hörschädigung im eigenen Handlungsfeld zu verbessern. Ausdruck findet diese Aussage unter anderem in der Anfrage von Inhouse-Schulungen des Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter, um weitere Kolleg:innen zu sensibilisieren und aufzuklären. 

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Niederrhein und das Kompetenzzentrum für Menschen mit Hörschädigung möchten sich herzlich bei allen teilnehmenden Personen für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme an dieser Schulung bedanken. Das Engagement der Besucher:innen trägt dazu bei, die Kommunikation und das Verständnis für Menschen mit Hörschädigung in Beratungssituationen zu verbessern.

Diesen Inhalt teilen: