LILA SOFA – Neuss setzt ein Zeichen für Demenzsensibilität

Das »Lila Sofa« lädt ein, über Teilhabe von Menschen mit Demenz nachzudenken und zu reden. Ab sofort reist das »Lila Sofa« durch Neuss und lädt Menschen ein, Platz zu nehmen und ein Zeichen für Inklusion und Teilhabe zu setzen. Das Netzwerk, das sich hinter der Kampagne verbirgt, tritt seit 2012 gemeinsam für die Inklusion von Menschen mit und ohne Vergesslichkeit ein.

Lebensqualität und Lebensnormalität von Menschen mit Demenz und ihren Familien hängen maßgeblich von einem informierten und hilfsbereiten Umfeld ab. Eine breit angelegte Sensibilisierung für das Thema Demenz, mit der Aktion Lila Sofa nach Hamburger Vorbild, ist nun durch das Netzwerk Runder Tisch Demenz in Neuss geplant. Zu den Mitgliedern des Netzwerkes zählen: ProPflege – Selbsthilfenetzwerk, Caritasverband Rhein-Kreis-Neuss, Diakonie Rhein Kreis Neuss e.V, AWO Neuss e.V., Alzheimer-Gesellschaft im RKN, Memory Zentrum, Stadt Neuss und das Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Region Düsseldorf.
Mit dem »Lila Sofa« macht das Netzwerk auf inklusive Angebote aufmerksam und zeigt gleichzeitig, dass Demenzsensibilität und kulturelle Teilhabe niedrigschwellig, im gemeinsamen Austausch mit Offenheit, Respekt, Geduld, Empathie und Barrierefreiheit beginnt. Die Idee ist, mit Vereinen, Kirchen, Geschäften, Banken, Vermietern usw. ins Gespräch zu kommen, um verschiedene Aspekte der Vergesslichkeit deutlich zu machen. Unser Ziel ist es daraufhin zu arbeiten, dass Menschen mit Demenz viele Möglichkeiten bekommen, den Alltag im Umfeld selbst zu gestalten.

Ziele der Aktion Lila Sofa sind:
1. Sensibilisierung der Öffentlichkeit/der Akteure und Menschen im Stadtteil
2. Gemeinsame Räume der Begegnung zu schaffen
3. Aktivitäten von Menschen mit Demenz zu fördern

Das Lila Sofa in Ihrer Institution:
Sie möchten mitmachen und Platz bieten für mehr Demenzsensibilität? So holen Sie die Demenzsensibel-Kampagne an Ihrem Ort!
Sie möchten sich mit Ihrer Organisation oder privat für Demenzsensibilität und kulturelle Teilhabe einsetzen? Sie beschäftigen sich schon länger mit beiden Themen und wollen öffentlich wirksam auf Ihre Angebote oder Aktivitäten aufmerksam machen?

– Sprechen Sie uns an!

Kontakt:

Manfred Steiner (Sprecher des Runden Tisch Demenz Neuss)

Telefon: 02131 5296 5296

Mail: m.steiner@ak-neuss.de

Diesen Inhalt teilen: