Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Dortmund hat am 24. Seniorentag „Zusammenhalt kennt kein Alter – Generationen verbinden!“ am 17.09.2022 auf dem Friedensplatz der Stadt Dortmund über die Nutzung des Entlastungsbetrags informiert.
Der Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich steht allen Personen mit einem Pflegegrad 1 bis 5 zu und kann zum Beispiel für sogenannte Angebote zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI (soziale Pflegeversicherung) von anerkannten Anbieter*innen genutzt werden.
Darunter zählen beispielsweise die Betreuung, hauswirtschaftliche Unterstützung oder auch Gruppenangebote für pflegebedürftige Personen oder speziell zur Entlastung pflegender Angehöriger sowie die Nachbarschaftshilfe.
Auf dem Seniorentag in Dortmund informierten Wohlfahrtverbände und andere Anbieter über Möglichkeiten der Unterstützung bei Pflegebedarf und stellten Ihre Dienstleistungen für Senior*innen vor. Das Bühnenprogramm bot musikalische und kabarettistische Unterhaltung und Mitmach-Bewegungsangebote auf der Aktionsfläche der städtischen Begegnungszentren.
Sie haben Interesse, sich auch als anerkannte Anbieter*innen zur Unterstützung im Alltag selbstständig zu machen?
Dann informieren wir Sie gerne!
Josephine Frye
Telefon: 0231 50-2 54 00, E-Mail: j.frye@rb-apd.de
Theresa Rosenberg
Telefon: 0231 50-2 59 32, E-Mail: th.rosenberg@rb-apd.de
Sie haben einen Pflegegrad und nutzen den Entlastungsbetrag noch nicht? Anerkannte Anbieter*innen zur Unterstützung im Alltag finden Sie unter: Angebotsfinder | PfAD.uia (nrw.de)