Tag der Pflegeberatung NRW am 24.08.2022 – ein Rückblick

Am 24.08.2022 hat im Haus der Technik in Essen der Tag der Pflegeberatung NRW stattgefunden. Unter dem Motto „Wirkung, Zugänge und Vernetzung“ hatten mehr als 150 Pflegeberater:innen aus ganz NRW die Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu kommen, sich an der Messe mit weiteren Beratungsakteuren zu vernetzen und über spannende wissenschaftliche Impulse zu diskutieren.

Das Veranstaltungsprogramm an diesem Tag war so bunt wie die Teilnehmer:innen vor Ort. Pflegeberater:innen aus den unterschiedlichsten Institutionen nutzen die Chance, in den Dialog mit ihren Kolleg:innen von Kommunen, Pflegekassen, compass Pflegeberatung, Pflegeberater:innen der Wohlfahrt oder selbstständigen Pflegeberater:innen zu kommen. Beratungsakteure aus den Bereichen Eingliederungshilfe, Kuren für Pflegende Angehörige, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, Seniorenernährung, Netzwerkentwicklung und (Pflege)Selbsthilfe konnten an Messeständen ihr breites Angebotsportfolio unter das Fachpublikum bringen und Anknüpfungspunkte für die jeweiligen Arbeitsfelder finden und ausbauen.

Neben diesem Vernetzungsaspekt hatte der Tag der Pflegeberatung spannende wissenschaftliche Inhalte zu bieten. So wurden Themen wie „Planungs- und Steuerungskompetenzen von Kommunen im Handlungsfeld Pflegeberatung“, „Diversität in der Pflege – Intersektionale Perspektiven in der Pflegeberatung“ oder die Möglichkeiten von konkreten „Assessmentinstrumenten zur Beratung in der häuslichen Pflege“ fachlich diskutiert und besprochen.

Von der Vernetzung über den Fachdiskurs zur Wirksamkeit von Pflegeberatung zog es die Tagungsteilnehmer:innen am Nachmittag in verschiedene Panels zu der Frage des spezifischen Zugangs bestimmter Zielgruppen in der Pflegeberatung. Gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis auf den Podien entstand ein lebhafter Austausch mit Blick auf Menschen mit Migrationsgeschichte, erwerbstätige Pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderungen, junge Pflegende und Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Pflegeberatung.

So wurde der 1. Tag der Pflegeberatung NRW seinem Motto auf den Ebenen Wirkung, Zugänge und Vernetzung gerecht.

Deutlich wurde allen Beteiligten, welche Bedeutung eine gut funktionierende Pflegeberatung für die Sorge- und Unterstützungsarrangements von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen hat, wie sich damit ein Gewinn an Lebensqualität erzielen lässt und wie wichtig sektorenübergreifende Formate wie eine solche Fachveranstaltung sind, um das Thema kontinuierlich weiterzuentwickeln und strukturell zu stärken.

Weitere Eindrücke in Form von Fotos, kurzen Videos und Interviews sowie ein Veranstaltungsfazit von Leon Hellermann, welcher in der Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz das Thema Pflegeberatung verantwortet, finden Sie hier und auf unserem Instagram-Account alterpflegedemenz.

Diesen Inhalt teilen: