Neues Angebot der Malteser: „Plaudernetz“ gegen Einsamkeit

Einsamkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, besonders für ältere und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen. Mit dem neuen, bundesweiten Angebot „Plaudernetz“ setzen die Malteser ein klares Zeichen: gegen soziale Isolation und für mehr menschliche Nähe im Alltag.

Das Prinzip ist einfach: Anrufen, plaudern, sich verbunden fühlen. Unter der kostenlosen Nummer  0800 330 1111  erreichen Anrufende täglich von 8 bis 22 Uhr freiwillige Gesprächspartner:innen. Die Gespräche sind kostenfrei, anonym und vertraulich. Es braucht keine Anmeldung, kein konkretes Anliegen, nur das Bedürfnis nach einem freundlichen Austausch. Einfach mal wieder mit jemandem reden, das kann helfen, trösten oder den Tag verschönern. 

Selbst Teil des Plaudernetzes werden

Sie möchten nicht nur anrufen, sondern selbst zuhören? Dann gibt es die Möglichkeit, selbst Plauderpartnerin oder Plauderpartner zu werden. Die Malteser suchen engagierte Menschen, die einfühlsam sind, gut zuhören können und bereit sind, regelmäßig Gespräche im Plaudernetz zu übernehmen. Eine Schulung, Begleitung und technische Unterstützung wird dazu bereitgestellt.

Mehr Informationen zum Plaudernetz auf der Seite der Malteser

Diesen Inhalt teilen: