13 taube, schwerhörige und hörende Betreuungskräfte ausgebildet

Am ersten Novemberwochenende haben 13 Teilnehmer:innen die Basisqualifikation für Menschen mit und ohne Hörschädigung abgeschlossen.

Die schwerhörigen, tauben und hörenden Teilnehmer:innen wurden in Online-Modulen und an einem Präsenz-Wochenende auf die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in der Häuslichkeit vorbereitet.

Die gesamte Schulung war geprägt von einer vertrauensvollen, hoch motivierten Arbeitsatmosphäre und regem Austausch. Die 11 schwerhörigen und tauben Teilnehmer:innen konnten ihre Expertise in eigener Sache einbringen und es gab intensive Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen.

Das innovative Konzept wurde vom Regionalbüro OWL und dem Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter entwickelt. Es umfasst insgesamt 44 Unterrichtseinheiten, die alle von Gebärdensprach- und SchriftdolmetscherInnen begleitet wurden.

Die tauben und hörenden Referent:innen aus den Regionalbüros und von anderen Kooperationspartnern haben die einzelnen Module fachlich hochwertig und didaktisch abwechslungsreich gestaltet.

Pflegebedürftige Menschen mit Hörbehinderung brauchen Menschen, die sie verstehen und wissen, was hörbehindert sein bedeutet.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen und wünschen viel Freude bei ihrer künftigen Betreuungsarbeit!

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Diesen Inhalt teilen: