Pressemitteilung: Kongress der Anbieter:innen von Angeboten zur Unterstützung im Alltag in NRW

Eine tragende Säule in der Versorgung: Angebote zur Unterstützung im Alltag in NRW

Seit 2019 hat sich die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW um 25 Prozent auf mehr als 1,2 Millionen Menschen erhöht! Die meisten dieser Menschen werden zu Hause versorgt. Neben den pflegenden Angehörigen und den ambulanten Pflegediensten gibt es eine weitere „tragende Säule“ im Versorgungs-System: die sogenannten Angebote zur Unterstützung im Alltag. Am 13. Juni 2023 treffen sich die Anbieterinnen und Anbieter aus NRW auf Einladung der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz in Duisburg, um sich weiterzubilden und zu vernetzen.

Hilfe bei allem, was den Alltag ausmacht

Wussten Sie schon, dass es in NRW mehr als 3.800 Angebote zur Unterstützung im Alltag gibt? Sie unterstützen bei allem, was für pflegebedürftige Menschen zunehmend schwerer wird: Soziale Kontakte pflegen, Behördengänge erledigen, Einkäufe machen, spazieren gehen, den Haushalt managen und vieles mehr. Auch pflegende Angehörige profitieren von der Leistung, für die die soziale Pflegeversicherung monatlich einen Betrag von 125 Euro zur Verfügung stellt.

Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann betont:

„Angebote zur Unterstützung im Alltag sind ein wichtiger Baustein für einen guten Versorgungsmix pflegebedürftiger und auf Hilfe angewiesener Menschen in der Häuslichkeit. Ich freue mich, dass die Regionalbüros auf diesem Wege die Vernetzung der Angebote unterstützen und ihre Sichtbarkeit erhöhen.“

Auch Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, hebt den Mehrwert der Angebote hervor:

„Die Angebote zur Unterstützung im Alltag sind inzwischen unverzichtbar in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen geworden. Auch für die hoch beanspruchten pflegenden Angehörigen sind die Angebote eine enorme Entlastung.”

Gut für mich, gut für dich! – Jahres-Kongress am 13. Juni in Duisburg

Am 13. Juni 2023 ab 10 Uhr treffen sich die Anbieterinnen und Anbieter in der Mercator-Halle in Duisburg auf dem jährlich stattfindenden Kongress der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW – eine Initiative zur Strukturentwicklung der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung NRW. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Gut für dich, gut für mich: Achtsamkeit und Kommunikation im Betreuungsalltag“. Hier können sie Inspirationen sammeln, Erfahrungen austauschen und praktische Tipps von Expertinnen und Experten erhalten, um eine bedarfsgerechte Unterstützung zu bieten.

Die Presse aus NRW ist recht herzlich eingeladen!

Ansprechpartnerinnen im Vorfeld:

Dr. Sarah Hampel 030 / 221 82 98-24 oder sarah.hampel@kda.de