Ein Schulungsangebot zur aktiven Begleitung von Menschen mit Demenz entwickelt von der Hochschule Hamm-Lippstadt in Kooperation mit dem Telemedizinzentrum Hamm.
Der Kurs verfolgt das Ziel, das bürgerliche Engagement im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu fördern, damit möglichst viele Menschen von den neuen Möglichkeiten profitieren können. Im Anhang finden Sie den entsprechenden Flyer mit konkreten Informationen zu. Der Kurs richtet sich an alle engagierten Personen und ist kostenlos. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Anwendung der Telemedizin bietet weitreichende Chancen, die Lebensqualität von betroffenen Personen und pflegenden Angehörigen nachhaltig zu verbessern. Der Qualifizierungskurs vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um als gezielt geschulte Übungsleiter/-innen eingesetzt werden zu können. Mithilfe moderner Computerprogramme unterstützen Sie ein kognitives Aktivierungsprogrammvor Ort.
Die kognitive Stimulationstherapie ist ein erfolgreiches Konzept für Menschen mit Demenz, deren Wirkung in vielen internationalen wissenschaftlichen Studien bewiesen und 2016 in die S3-Leitlinie Demenzen aufgenommen wurde.
Erweitert wurde diese Therapieform um den Aspekt des Hörens als maßgeblichen Risikofaktor für die Entwicklung einer Demenz.