Neue gebärdenkompetente Betreuungskräfte ausgebildet

Anfang November 2022 haben insgesamt 10 Teilnehmerinnen die erste Basisqualifikation für Menschen mit und ohne Hörschädigung abgeschlossen.

Die schwerhörigen, tauben und hörenden Teilnehmerinnen wurden in Online-Modulen und an einem Präsenz-Wochenende auf die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in der Häuslichkeit vorbereitet.

Die gesamte Schulung war geprägt von einer vertrauensvollen, hoch motivierten Arbeitsatmosphäre und regem Austausch zwischen den TeilnehmerInnen. Die schwerhörigen und tauben Teilnehmerinnen konnten ihre Expertise in eigener Sache einbringen und so zu mehr Verständnis für Menschen mit Hörschädigung beitragen.

Das innovative Konzept wurde vom Regionalbüro OWL und dem Kompetenzzentrum Hörschädigung im Alter entwickelt. Es umfasst insgesamt 44 Unterrichtseinheiten, die alle von Gebärdensprach- und SchriftdolmetscherInnen begleitet wurden.

Hörgeschädigte und hörende ReferentInnen aus den Regionalbüros und von anderen Kooperationspartnern wurden auf die besondere Vortragssituation mit Dolmetschern vorbereitet und haben die einzelnen Module fachlich hochwertig und didaktisch abwechslungsreich gestaltet.

Pflegebedürftige Menschen mit Hörschädigung brauchen Menschen, die sie verstehen und wissen, was hörgeschädigt sein bedeutet. Die Basisqualifikation ist der Auftakt zu weiteren Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit und ohne Hörschädigung.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Diesen Inhalt teilen: