Kamener Nachbarschaftshilfekurs erfolgreich absolviert

Ein weiterer Kurs von Nachbarschaftshelfer*innen konnte am 15. Oktober in Kamen ein Zertifikat zur erfolgreichen Absolvierung entgegennehmen. 
Wieder einmal war die Nachfrage rund um die Themen Demenz, Unterstützung im Alltag und im Haushalt groß. Auch nach Abschluss des Kurses, der an zwei Samstagen mit Elke Möller im Hellmigium in Kamen im Hellmig Krankenhaus stattfand, wurde weiterhin Interesse bekundet, sich neues Wissen anzueignen und Gelerntes aufzufrischen.

So besteht auch für die Teilnehmenden des Nachbarschaftshilfe Kurses die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzten und über die Fortbildungsangebote und weitere Veranstaltungen des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz informiert zu werden und kostenlos daran teilzunehmen.

Nachbarschaftshilfe ist eine ehrenamtliche Unterstützung für Menschen mit einem Pflegegrad in Ihrer Häuslichkeit. Nachbarschaftshelfer*innen können sich eine Aufwandsentschädigung im Rahmen des monatlichen Entlastungsbetrags von 125 Euro nach §45b SGB XI durch die Pflegekassen auszahlen lassen. Zu den Unterstützungen, die die Rahmen der Nachbarschaftshilfe geleistet werden können zählen z.B. gemeinsame Spaziergänge oder Gespräche, Einkäufe oder andere Hilfen im Haushalt, die gemeinsam mit der pflegebedürftigen Person erledigt werden,  jedoch keine Pflege.

 

 

Diesen Inhalt teilen: