Demenz-Parcours beim Regionalbüro ausleihbar – SkF Ibbenbüren macht es vor

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland bietet seinen Demenz-Parcours Kooperationspartnern an. Der Parcours besteht aus mehreren Stationen, die jeweils Situationen simulieren, denen Menschen mit Demenz im Alltag durch krankheitsbedingte Einschränkungen begegnen. Dabei soll spürbar werden, wie es sich anfühlt, wenn die Sinne eingeschränkt werden oder die kognitive Beeinträchtigungen nachlassen. Beispielsweise gibt es die Aufgabe “Papierbällchen auf Teller bugsieren”, die aufzeigen soll, wie schwierig die Nutzung von Besteck für Menschen mit Demenz sein kann.

Der SkF Ibbenbüren hat sich davon nun selbst ein Bild gemacht und den Demenz-Parcours hautnah erlebt. Dabei konnten viele Interessierte den Alltag Demenzerkrankter nachspüren.

https://www.skf-ibbenbueren.de/fachdienste/betreuungsverein/presseartikel

Der Demenz-Parcours ist gegen eine Leihgebühr von max. 50 Euro (Materialeinsatz) ausleihbar. Abholung und Rückgabe muss übernommen werden.

Bei Interesse können Sie die Kolleg*innen des Regionalbüros kontaktieren:
Tel.: 0251 981689 23343 Mail: regionalbuero-muenster@alexianer.de

Diesen Inhalt teilen: