Aktiv und abwechslungsreich: Impulstag für Angebote zur Unterstützung im Alltag

Was haben eine Tonnentaschenfederkern-Matratze und Geschirrhandtücher gemeinsam? Wie können Selbstwirksamkeit und die „Vermeidung von Duftbomben“ zusammentreffen?

Am 29.07. fand in der Quartiershalle der Ko-Fabrik in Bochum ein Impulstag für Angebote zur Unterstützung im Alltag statt. Ganz nach dem Motto “Aus den eigenen Reihen” ging es in vier Praxisimpulsen um Inspiration und praktische Ideen, die jeder in den Betreuungsalltag integrieren kann. Durchgeführt wurden die Praxisimpulse von Personen, die selbst ein anerkanntes Angebot zur Unterstützung anbieten.

Der Tag stand also im Zeichen des „Mitmachens“ und „Ausprobierens“. Zunächst wurden im Praxisimpuls zum Gedächtnistraining fleißig ABC-Listen gebildet, Worte zu bestimmten Themen mit bestimmter Silbenanzahl gesucht und gefunden. Hierbei war die bereits genannte Matratze einer Teilnehmenden nicht zu toppen. Weiterhin wurde über Sprichwörter gerätselt, gerechnet und Koordinationsaufgaben bewältigt.

Im anschließenden Praxisimpuls zu Sport und Bewegung ging es um einfache Übungen, die auch mit Beeinträchtigungen und ohne Gerätschaften im Betreuungsalltag Platz finden können. So wurden z.B. Wasserflaschen und Geschirrhandtücher zweckentfremdet. Spontan zeigte eine Teilnehmende der Gruppe auch noch den Sonnengruß im Sitzen.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss ging es um das Thema Entspannung und die Möglichkeit, Sinneseindrücke anzubieten. Vor allem das Thema Düfte stand hier im Fokus, und so zogen verschiedene Gerüche durch die Quartiershalle. Es ging z.B. auch um verschiedene Formen, wie Düfte angeboten werden können: sei es ein „Handbad“ in Kaffeebohnen oder das richtige Mischverhältnis, um Raumsprays herzustellen.

Zum Abschluss ging es dann im letzten Praxisimpuls um das kreative Gestalten. Und obwohl viele Teilnehmende anfangs andeuteten, damit nicht viel anfangen zu können, saß die Gruppe begeistert an den Tischen und ließ ihrer Kreativität freien Lauf. Begleitet wurde dies von Anregungen und Vorschlägen, wie mit einfachen (und oft in jedem Haushalt vorhandenen) Mitteln die Selbstwirksamkeit der Menschen mit Pflegebedarf gestärkt werden kann. Z.B. wurden mit Streichhölzern Bilder gelegt oder mit Kaffee, Tee und Balsamico gemalt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Ein großes Danke an alle Impulsgebenden und alle Teilnehmenden für diesen aktiven und abwechslungsreichen Tag!

Diesen Inhalt teilen: