KinderstückePreis 2022-„Oma Monika – was war?“

Bekanntgabe am Freitag, den 20.05.2022

Für das Stück «Oma Monika – was war?» ist der Schauspieler, Autor und Regisseur Milan Gather mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2022 ausgezeichnet worden. Das Stück erzählt von dem Jungen Balthasar, der während eines längeren Besuchs bei seiner Oma entdeckt, dass diese an Demenz erkrankt ist.

Das Stück beleuchtet die Lebensgeschichte und Zeitlinien in einer «berührenden Jonglage des Seins», erklärte die Jury ihre einstimmige Entscheidung. «Oma Monika» habe zudem die Kraft, «Generationen zu vereinen».

Der Autor war erstmalig Gast bei den Mülheimer Theatertagen. Er ist Mitglied des Jungen Ensembles Stuttgart.

Das Theaterstück „Oma Monika“ gewann auch den Marburger Kinder- und Jugendtheaterpreis 2022.

Diesen Inhalt teilen:
Schriftgröße
Kontraste