3. Austauschtreffen der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der Kreise Warendorf, Soest und der Stadt Hamm

Der dritte Austausch der Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der Region fand in einem digitalen Format statt. Die regionale Vernetzung soll den Austausch und die Kooperation im Tätigkeitsfeld fördern, um gemeinsame Bedarfe zu ermitteln und Lücken zu identifizieren, um daraus Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Verbunden war das Arbeitstreffen mit einer interessanten Fachinformation. Jochen Gust, Altenpfleger, Fachautor und Projektmitarbeiter im Regionalbüro Münsterland referierte zum Thema: „Die Beratung pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz in akuten Belastungssituationen: was kann hilfreich sein, eine angespannte Situation schnell zu entzerren? Wie erlangen Angehörige ein Gefühl der Handlungsfähigkeit zurück?“ Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater empfanden seinen Vortrag als sinnvolle Unterstützung für ihren Beratungsalltag.

Im anschließenden Austausch wurde auf die Erfahrungen mit dem gemeinsamen digitalen Austauschforum der Gruppe geblickt sowie regionale Projekte vorgestellt. Des Weiteren konnten im persönlichen Austausch neue Themen generiert sowie Fallkonstellationen aus dem Beratungsalltag besprochen werden. Die Veranstaltung wurde von den Pflegeberatungsfachkräften aus Pflegekassen, Kommunen und Vereinen wieder als positiv und hilfreich bewertet. Auch das in diesem Zusammenhang erstmals eingesetzte digitale Format wurde für gut befunden. Das nächste Treffen wird im Herbst 2021 stattfinden und sich wieder mit wichtigen Fachthemen aus der Beratung befassen sowie einen Raum für den kollegialen Erfahrungsaustausch bieten.

Diesen Inhalt teilen: