Auftaktveranstaltung der 9. Kölner Demenzwochen: TALKRUNDE “Dem Leben mit Demenz Ausdruck verleihen“

Datum/Zeit
<!--Datum: Freitag, 16. September 2022
16:00 - 18:00--> Freitag, 16. September 2022
16:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29–33
50667 Köln

Kategorien

Tags: Alzheimer, Demenz, Kölner Demenzwochen, Region Köln und das südliche Rheinland</p

„Demenz darf kein Tabu sein“ lautet seit 2008 das Motto der Kölner Demenzwochen, die nun bereits zum neunten Mal in unserer Stadt durchgeführt werden. Als Veranstalter fragen wir uns manchmal, ob das Motto noch so passt, denn in den vergangenen Jahren ist, aus unserer Sicht, viel bewegt worden im Hinblick auf die gesellschaftliche Enttabuisierung der Erkrankung. Sprechen wir jedoch mit Menschen, die mit dieser Herausforderung im Leben stehen, dann ist das vorsichtige Herantasten und Erfassen der Situation genauso spürbar, wie begleitende Ängste und Tabus.

Bilder, die wir von Menschen mit Demenz kennen oder die uns vermittelt werden, tragen maßgeblich dazu bei, wie jede:r Einzelne von uns und somit auch unsere Gesellschaft diese  Herausforderung annimmt und verinnerlicht. Das Leben ist bunt, auch mit Demenz. Es ist wichtig, das Leben mit einer Demenz sichtbar zu machen und zwar mit all seinen Facetten. Das Gegenteil von Tabu ist die Erlaubnis, das Zulassen. Für diese Auftaktveranstaltung haben wir Menschen eingeladen, die sich erlaubt haben, das Leben mit einer Demenz auf ihre Weise zu zeigen und so für alle nahbar zu machen. In der Talkrunde nehmen sie uns mit auf ihren Weg, lassen uns an ihrem Alltag teilhaben, an ihren Abenteuern, Begegnungen, ihrem künstlerischen Ausdruck, und ihrem Leben.

Hören wir ihnen also gemeinsam zu und schaffen auch wir uns wieder (neue) Bilder und Eindrücke von der Vielfalt des Lebens – auch mit Demenz. 

Ihr Team vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland

Gäste der Talkrunde:
Michael Hagedorn, Fotograf
Peggy Elfmann, Journalistin und Autorin
Lukas Sam Schreiber, Autor und Podcast-Produzent
Jona Straub, Musiker
Beni Steinauer, ehemaliger Filialleiter
Rolf Könemann, Filialleiter
Peter Wißmann, Autor und Coach 
David Sieveking, Regisseur 

Moderation: 
Susan Link, Journalistin und Moderatorin 

Anmeldung:
Um Anmeldung bis 09.09.2022 wird gebeten: 
Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland
E-Mail: region-koeln@rb-apd.de
Telefon: 0 22 03/358 95 – 10
Telefax: 0 22 03/358 95 – 19

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist kostenlos. 

Flyer der Auftaktveranstaltung:
Den Flyer mit dem Programm der Auftaktveranstaltung können Sie hier herunterladen. 

Programm der Kölner Demenzwochen:
Das Programmheft der 9. Kölner Demenzwochen können Sie hier herunterladen. 

Weitere Informationen zu den Kölner Demenzwochen erhalten Sie auf der Webseite

Diesen Inhalt teilen: