Regionaler Online-Fachtag „(Pflege-)Beratung auf Distanz“

Datum/Zeit
Datum: 29. Jun 2021
09:00 - 15:00

Kategorien

Tags: Beratung, digitale Veranstaltung, Fachtag, Fortbildung, Kommunikation, Pflegeberatung, Region Bergisches Land, Telefon, Veranstaltung, Video-Chat

Noch vor zwei Jahren hätte das Thema sicherlich deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen als es derzeit der Fall ist. Aber wir haben uns alle zwangsläufig in letzter Zeit sehr stark mit dem Thema Beratung auf Distanz auseinandersetzen, bzw. diese umsetzen müssen. Zum einen um die Beratungsangebote aufrecht zu erhalten und zum anderen um die Ratsuchenden und uns selber zu schützen. Daher widmen wir den Fachtag diesem aktuell immer noch sehr wichtigen Thema. Wir werden uns am 29.06. unter der fachlichen Begleitung der Referentin Frau Prof. Dr. Best von der FH Münster mit den Besonderheiten und Herausforderungen von Beratung auf Distanz, ob am Telefon oder auch online per Video, auseinandersetzen. 

In der Beratung von Klient/-innen ist der direkte Kontakt durch nichts zu ersetzen. Dennoch gibt es Situationen, in denen eine Begleitung und Unterstützung von Klienten/-innen aus guten Gründen telefonisch oder online stattfindet. Oftmals wird diese Form der Beratung aus der Not heraus eingesetzt, wenn persönlicher Kontakt nicht möglich ist. Sie bietet aber auch ungeahnte Chancen und Vorteile wie beispielsweise die Wahrung des Schutzraums von Klienten/-innen sowie eine gewinnbringende Distanz bei schambesetzten Themen. An diesem Tag erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Besonderheiten von Telefon- und Online-Beratung, setzen sich mit Chancen und Grenzen in Hinblick auf ihr Handlungsfeld auseinander und erarbeiten hilfreiche methodische Anpassungen, um Beratungsmethoden in der Telefon- und Online-Beratung nutzen zu können.

Einladung und Information Ablauf Fachtag Beratung auf Distanz

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der (Pflege-)Beratung

Referentin: Prof. Dr. Laura Best, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen begleitet von Ramona Geßler, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen

Wann: Am 29. Juni 2021 von 09.00 – 15.00 Uhr.

Wie und wo: Der Fachtag findet online über Zoom statt. 

Was kostet es: Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Regionalbüro Bergisches Land

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail bis zum 21.06.2021 an: d.fischer@rb-apd.de oder bergisches.land@rb-apd.de oder telefonisch unter 0162-1087497.

Karte nicht verfügbar
Diesen Inhalt teilen:
Enable Notifications    OK No thanks