Essen: Gesprächskreis Demenz in Werden

Datum/Zeit
<!--Datum: Montag, 22. September 2025
16:30 - 18:30--> Montag, 22. September 2025
16:30 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Zentrum 60plus Heckstraße
Heckstraße 27
45239 Essen

Kategorien

Tags: Beratung, Demenz, Gesprächsrunde, Information, Stadt Essen</p

Fachvortrag und Austausch zum Thema Demenz 

Das Netzwerk Demenz Essen lädt am 22.09.2025 von 16:30 – 18:30 Uhr gemeinsam mit dem Zentrum 60plus Werden und dem Seniorenreferat der Stadt Essen zum „Gesprächskreis Demenz“ ein.

Das Thema Demenz wirft viele Fragen auf, zum Beispiel: Wie wird die Diagnose gestellt? Wo bekomme ich Hilfe? Was erleichtert den Alltag? Gibt es eine Vorbeugung? Gefühle der Unsicherheit, Hilflosigkeit und Scham spielen im Alltag von Betroffenen und Angehörigen oft eine große Rolle.

In der Veranstaltung werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Demenz angesprochen und es gibt die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einem kurzen Impulsvortrag von Fr. Susanne Johannes (Pflegeexpertin Demenz am Alfried- Krupp Krankenhaus Essen-Rüttenscheid) können in kleiner Runde Fragen gestellt und besprochen werden.

Die Veranstaltung findet im Zentrum 60plus, Heckstr. 27, 45239 Essen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. 
Anmeldung unter Tel.: 0201 – 84 74 27 0der per Mail: Zentrum60plus@drk-essen.de

 

Diesen Inhalt teilen: