Tour Demenz 2025 – Gemeinsam für ein selbstbestimmtes Leben

Am 17. und 18. September 2025 radelt das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Bergisches Land mit engagierten Netzwerkpartnern zum fünften Mal rund 190 Kilometer durch das Bergische Land. Ziel der Tour Demenz ist es, aufzuklären, Ängste abzubauen und Engagement sichtbar zu machen. Unter dem Motto des Welt-Alzheimertags Demenz – Mensch sein und bleiben stehen in diesem Jahr auch die Stärkung des freiwilligen Engagements im Fokus. Zwölf Stationen – von Pflegeeinrichtungen über Seniorenbüros bis hin zu Demenz-Initiativen – bieten Information, Begegnung und Mitmachaktionen.

Das Regionalbüro möchte dazu anregen, sich mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen für das Alter auseinanderzusetzen. Dafür gibt es eine Postkarte zum Ausfüllen, die an die eigene Adresse geschickt oder einem Standort der Tour Demenz abgegeben werden kann. So wird jede:r Teil der Mission einer freiwillig engagierten Mitmenschlichkeit.

Die Vorlage für die Postkarte kann hier heruntergeladen werden. 

Die Tour Demenz ist beispielhaft für das Engagement der zwölf Regionalbüros in NRW, die landesweit Teilhabe und Selbstbestimmung im Alter fördern.

Die Presseinfo zur Tour finden Sie hier.

Den Streckenplan finden Sie hier

Mit Klick auf den Link (von Komoot) können Sie sehen, wo sich das Tour Demenz-Team gerade aufhält. Eine Anmeldung bei Komoot ist dafür nicht erforderlich. Mit Anklicken des Links sollte sich eine Karte zum Nachverfolgen öffnen: Live-Tracking Link.

 

Diesen Inhalt teilen: