„Pflege braucht Ehrenamt!“ – Stifterpreis dotiert mit 10.000 Euro, Bewerbungen bis 23. März möglich

StädteRegion Aachen. Der Stifterpreis ehrenamtliches Engagement steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Pflege braucht Ehrenamt!“. Dabei werden  Menschen, Initiativen und Vereine ausgezeichnet, die sich im Bereich Pflege vielfältig und nachdrücklich ehrenamtlich engagieren. Die Gewinner:innen  werden mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro belohnt. Jede:r kann noch bis zum 23. März Vorschläge machen und so helfen, Menschen, Vereine und Initiativen zu finden, die diese Auszeichnung verdient haben.

„Ohne Ehrenamt wäre Pflege kaum noch leistbar“

Im Jahr 2025 möchte die Stiftung für ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen zeigen, wie unverzichtbar das freiwilliges Engagement in der Pflege ist. Pflege vollzieht sich in unterschiedlichsten Facetten und an unterschiedlichsten Orten. In Pflegeeinrichtungen, in Krankenhäusern oder im heimischen Umfeld. „Immer stärker wird uns allen aber bewusst: Ohne ehrenamtlich tätige Menschen oder pflegende Angehörige wäre eine Pflege, die den Bedürfnissen der zu pflegenden Menschen wirklich gerecht wird, kaum noch leistbar“, so der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. Die Palette ist sehr breit. So gibt es Initiativen und Vereine, die in Einrichtungen und Krankenhäuser gehen, um soziale Kontakte aufrecht zu halten und für Menschen „einfach“ da zu sein. Da sind aber auch die unzähligen Eheleute oder Angehörigen, die ihren Ehepartner oder Eltern teils über Jahrzehnte im heimischen Umfeld pflegen. „All dies verdient Respekt und Anerkennung! Die Stiftung möchte in diesem Jahr gezielt Menschen, Initiativen und Vereine, die sich in der Pflege ehrenamtlich einsetzen, in den Fokus rücken und auszeichnen,“ ergänzt Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen.

Vorschläge sind bis zum 23. März möglich

Die Stiftung für ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen vergibt seit 2010 den Stifterpreis an Menschen, Initiativen und Vereine, die sich auf besondere Weise ehrenamtlich engagieren. Die „Stiftung ehrenamtliches Engagement in der Städteregion Aachen“ wurde von der Sparkasse Aachen und der StädteRegion Aachen gegründet. Er steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto.

Jeder kann Vorschläge machen und so der Stiftung helfen, Preisträgerinnen und Preisträger zu finden, die diese Auszeichnung verdient haben. Vorschläge sind ab sofort per Post (Stiftung ehrenamtliches Engagement, Zollernstrasse 10, 52070 Aachen) oder per E-Mail stifterpreis@staedteregion-aachen.de möglich.

Wichtig ist dabei, eine möglichst ausführliche Beschreibung der Person, der Initiative oder des Vereins und der ehrenamtlichen Tätigkeit zu geben. Hinweise über das Alter der beteiligten Personen, den zeitlichen Umfang der Tätigkeiten und das besondere Engagement, welches gerade diese Person preiswürdig macht, sind hilfreich. Je genauer beschrieben wird, warum der vorgeschlagene Mensch oder Verein ein Preisträger sein sollte, desto einfacher kann die Jury entscheiden. Wichtig ist es auch, die Kontaktdaten anzugeben, damit Nachfragen direkt abgeklärt werden können.

Einsendeschluss für Vorschläge ist der 23. März 2025.

Alle weiteren Informationen gibt es unter: www.staedteregion-aachen.de/stifterpreis

 

Diesen Inhalt teilen: