Auch wenn pflegende Angehörige bereits schon Hilfs- und Unterstützungsangebote durch anerkannte Alltagsbegleiter:innen oder einen ambulanten Pflegedienst nutzen, ist es nachvollziehbar und ratsam, sich von der Pflege ihrer Angehörigen zu erholen. Denn Angehörige zu pflegen kostet Zeit und Kraft. Mit einer Kur oder einer speziellen Reha für pflegende Angehörige können sie neue Kraft für den Pflegealltag tanken und sich etwas Gutes tun.
Die Broschüre Auszeit – Vorsorge und Reha-Angebote für pflegende Angehörige, erschienen im Oktober 2023, wurde an sämtliche Partnerorte und beteiligte Kliniken zur Auslage versendet. Darüber hinaus wurde sie an Beratungsstellen weitergereicht. In OWL ist das Heft an ca. 40 Stellen verfügbar. Die digitale Fassung finden Sie hier.
Gemeinsam mit den Kollegen im Zwillingsprojekt „Auszeit in Südwestfalen“ wurde seit September 2023 an der Erstellung einer umfangreichen Infomappe gearbeitet. Die Mappe erhält Hinweise zum Antragsverfahren und Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit stationären Vorsorge- oder Rehamaßnahmen für pflegende Angehörige. Beigelegt werden die gebräuchlichen Formulare der GKV und Rentenversicherung mit Ausfüllhinweisen sowie die Broschüre „Auszeit“. Die Unterlagen werden in den nächsten Tagen an mehr als 4.000 Hausarztpraxen und fast 400 kommunale Pflegeberatungsstellen per Briefpost versendet und darüber hinaus digital an ambulante Pflegedienste weitergegeben.