Kindern Demenz erklären – Themenkoffer in der Stadtbibliothek Essen

In Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Westliches Ruhrgebiet hat die Stadtbibliothek Essen jetzt einen „Demenzkoffer“ auf den Weg gebracht, der ab sofort in der Essener Zentralbibliothek zur Ausleihe zur Verfügung steht.

Wenn ein älteres Familienmitglied an Demenz erkrankt, sind auch Kinder, die ein enges Verhältnis zu dem betroffenen Menschen haben, davon berührt. Auch wenn kleinere Kinder im Umgang mit Demenzerkrankten meist unbefangen sind, verstehen sie oft nicht, warum ein Familienmitglied sich auf einmal anders verhält. Warum spricht die Oma oder der Opa auf einmal so komisch, oder will nicht mehr, so wie früher, mit mir spielen? Woran liegt es? Habe ich etwas falsch gemacht? Der Demenzkoffer gibt kindgerechte Antworten auf Fragen, sensibilisiert zum Thema und erklärt, wie die Krankheit den Menschen verändert. Dafür sehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung: Bilderbücher, Handpuppen, eine Plüsch-Gehirnzelle sowie für Erzieher*innen didaktisches Material auf CD-ROM und eine Informationsbroschüre. Ein Medienangebot für Kindertagesstätten und Familienzentren.

Foto: Stadtbibliothek Essen

Der Demenzkoffer kann ab sofort in der Zentralbibliothek Essen (mit einer regulären Frist von 4 Wochen) ausgeliehen werden. Weitere Informationen und Kontakt:

  • Zentralbibliothek Essen
  • Hollestraße 3
  • 45127 Essen
  • Telefon: +49 0201 8842419 / 420 / 421
  • E-Mail: info@stadtbibliothek.essen.de
Diesen Inhalt teilen: