Klausurtagung 2023 der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz NRW: Ein Rückblick und Ausblick

Die fünfte jährliche Klausurtagung der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz fand am 22. und 23. November 2023 in Essen statt. Teilnehmende aus allen 12 Regionen Nordrhein-Westfalens, Netzwerkpartner:innen sowie Vertreter:innen der Landesregierung und der Pflegeversicherungsträger kamen zusammen, um die Leistungen des vergangenen Jahres zu reflektieren und Pläne für die Zukunft zu entwickeln.

Eröffnet von Dr. Sarah Hampel und Leon Hellermann, lag der Schwerpunkt der Tagung auf der Präsentation der Fortschritte und Herausforderungen der Regionalbüros. Praxisbeispiele aus dem Jahr 2023 zeigten innovative Ansätze in den Bereichen Alter, Pflege und Demenz auf regionaler und überregionaler Ebene. Ein Kernpunkt waren die Open Space Sessions, die einen produktiven Austausch und die Entwicklung neuer Konzepte in kleineren Gruppen ermöglichten. Der zweite Tag begann mit dem Thema “Einsamkeit verringern & Zugehörigkeit stärken”, wobei in Gruppenarbeiten praktische Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels ausgearbeitet wurden.

Die Tagung endete mit der Erkenntnis, dass sie nicht nur die Leistungen des vergangenen Jahres würdigte, sondern auch wichtige Anstöße für die zukünftige Arbeit der Regionalbüros gab. Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz sehen der kommenden dreijährigen Förderphase positiv entgegen, in der sie ihre Ziele in den Regionen in NRW weiterverfolgen: eine gut vernetzte und informierte Basis schaffen, um die Versorgungssituation für Menschen mit Pflegebedürftigkeit und deren Angehörige zu verbessern und transparenter zu gestalten.

Diesen Inhalt teilen: