Übersicht zum Leistungsrecht in der Pflegeberatung wurde aktualisiert

Die Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz haben für Pflegeberater:innen eine Übersicht zum Leistungsrecht in der Pflegeberatung erstellt, die jetzt in einer 2. aktualisierten und erweiterten Auflage zum Download bereit steht.

In dieser Datei finden die ab dem 01.07.2022 mit dem Gesetz zur Zahlung eines Bonus für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen (Pflegebonusgesetz) in Kraft getretenen und für die Beratungspraxis relevanten Veränderungen bzw. Verlängerungen im SGB XI, Pflegezeitgesetz und Familienpflegezeitgesetz Berücksichtigung.

Unter anderem wurden die neue Strukturierung zum § 37 Abs. 3 SGB XI und ergänzende Hinweise zum § 40a SGB XI bezogen auf digitale Pflegeanwendungen mit aufgenommen. Außerdem wurden die Verlängerungen der Covid-19-Sonderregelungen im SGB XI, im Pflegezeitgesetz und Familienpflegezeitgesetz angepasst.

Eine Überarbeitung erfuhren in der Datei selbst die Erläuterungen zu den Voraussetzungen der Häuslichen Krankenpflege (§ 37 SGB V). Ein Zahlendreher bei der Verhinderungspflege durch nahe Angehörige bei Pflegegrad 2 wurde ebenfalls korrigiert.

Die gesamte Übersicht erhalten Sie hier.

 

Diesen Inhalt teilen: