Informationen für die Praxis: Sucht im höheren Alter

Die tägliche Arbeit der Anbieterinnen und Anbieter zur Unterstützung im Alltag ist geprägt von der Lebenswelt pflegebedürftiger (älterer) Menschen. Das heißt auch, dass die Anbieter*innen mit den besonderen Herausforderungen des Älterwerdens konfrontiert sind und mit diesen Themen einen professionellen Umgang finden müssen.

Wir, als Regionalbüros Alter, Pflege, Demenz NRW, möchten dabei unterstützen. Unsere neuen Informationen für die Praxis werden zukünftig 4 Mal jährlich erscheinen. Sie sind praxisnah, überschaubar und greifen Themen an der Schnittstelle zur Unterstützungsarbeit auf. Dabei entwickeln wir die Handreichungen immer mit Expertinnen und Experten für die jeweiligen Themen, um besondere Handlungsfelder in den Bereich der Altenarbeit hineinzutragen.

In der aktuellen Ausgabe erfahren Sie, wie es Ihnen, als Anbieter*in gelingen kann, den Missbrauch von Alkohol und/oder Medikamenten und Abhängigkeits-Problematiken zu erkennen, anzusprechen und anschließend an spezialisierte Beratungsstellen weiterzuleiten.

Weiterführende Informationen zum Kooperationspartner: Ginko Stiftung für Prävention und Projekt „Stark bleiben!“

Download von unserer Website

PDF – Informationen für die Praxis 1: Suchterkrankungen im höheren Alter

Diesen Inhalt teilen: