Betreuung und Pflege auf Distanz | Immer da und doch nicht da

Die Eltern oder Verwandten werden alt und benötigen Hilfe, die Kinder leben in einer anderen Stadt, haben ihren Beruf und eigene Kinder. Pflegende auf Distanz oder Distance caregivers leisten enorme emotionale, administrative und organisatorische Unterstützung. Da sie nicht selbst vor Ort sein können, versuchen sie aus der Ferne einen Überblick über die Qualität der Versorgung zu erhalten. Manchmal überkommt sie ein Gefühl von Hilflosigkeit und emotionaler Belastung. Sie unterstützen bei Alltagproblemen, wie der Vereinbarung von Terminen, der Fahrten zum Arzt oder der Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte. Viele nehmen sich auch nicht als pflegende Angehörige wahr, da sie ja nur organisieren. Ändert sich die Situation und die Pflegebedürftigkeit nimmt zu, kommen weitere Unterstützungsleistungen hinzu und Fragen werden aufgeworfen. Wie und wo bekomme ich zu welchem Zeitpunkt zusätzliche Unterstützungsleistungen? Was kann ich für mich tun? Der Austausch mit anderen Betroffenen kann bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben und Herausforderungen sehr hilfreich sein, um weitere Möglichkeiten kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und denkbare Hindernisse zu überwinden. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe in Bielefeld unterstützt die Gründung der Gruppe – Betreuung und Pflege auf Distanz-.
Die Gruppe ist im Mai 2021 gestartet. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen.
Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon an bei Angelika Ammann im Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, Email: Pflegeselbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org in der  Stapenhorststr. 5 in 33615 Bielefeld
Telefon: 0521 96 406 70

Diesen Inhalt teilen: