Der „1. FC Köln Erinnerungskoffer“ ist wieder on tour – weitere Ehrenamtler*innen gesucht!

In Köln leben ca. 30.000 Menschen mit einer Demenz. Mit fortschreitender Erkrankung werden die Betroffenen immer wieder mit dem Vergessen von liebgewonnen Erinnerungen konfrontiert. Eine Folge ist, dass sich Menschen mit einer Demenz zurückziehen und langjährige Hobbies nicht mehr weiterverfolgen können. Auch die Fußballleidenschaft gerät in den Hintergrund, bleibt aber tief verwurzelt bestehen.

Der 1. FC Köln gehört zur kölschen Seele, wie der Rhein, der Dom und der Karneval. Da ein Stadionbesuch oft auf Grund verschiedener Einschränkungen schwer bis unmöglich wird müssen andere Möglichkeiten für die treuen FC-Fans geschaffen werden, welche die Emotionen sowie die geliebte Stadionatmosphäre dorthin bringen, wo die Menschen im Alter leben. Das vertraute Gemeinschaftsgefühl kann, durch den „1. FC Köln Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz“, erneut erlebt und gespürt werden.

Der „1 FC Köln Erinnerungskoffer“ wurde vor 2 Jahren in Kooperation zwischen dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland und dem offiziellen Fanclub und Förderverein „FC-Echo hilft e.V.“ ins Leben gerufen. Seitdem ist er sehr erfolgreich im Einsatz und lässt die Herzen der an Demenz erkrankten FC-Fans höherschlagen. Die liebevoll gesammelten Erinnerungsstücke überzeugten so sehr, dass ein zweiter „1. FC Köln Erinnerungskoffer“, von der „Stiftung 1. FC Köln“ finanziert wurde und nun bereit für den Einsatz ist, so dass mehr an Demenz erkrankten Menschen eine Freude bereitet werden kann.

Auf diesem Wege suchen wir noch weitere begeisterte FC-Fans, die Lust haben sich ehrenamtlich zu engagieren und ein wenig Stadionatmosphäre in Kölner Senioreneinrichtungen bringen wollen.

Hierzu bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung am 24.07.2021 um 14 Uhr an. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden unter anderem Ehrenamtliche aus ihren Einsätzen berichten und persönliche Erfahrungen mit Ihnen teilen.

Anmeldungen werden bis zum 22.7.21 unter der E-Mail: erinnerungskoffer@fc-echo-hilft.koeln entgegengenommen oder direkt online über das Anmeldeformular

Den Flyer zum Projekt können Sie als PDF downloaden. Wir freuen uns, wenn Sie diesen auch an andere Interessierte weiterleiten. 

Im Übrigen hat von Beginn an die Kölner Kult-Band „Die HÖHNER“ die Schirmherrschaft über dieses Projekt übernommen!

Projektpartner: 

Regionalbüro Köln und das südliche Rheinland
Tel.: 0 22 03- 35 895 11
E-Mail: m.romeike@alexianer.de
www.alter-pflege-demenz-nrw.de

FC Echo hilft e.V.
E-Mail: info@fc-echo-hilft.koeln
www.fc-echo-hilft.koeln

Diesen Inhalt teilen:
Enable Notifications    OK No thanks